Oldenburgische Landesbank reüssiert mit erstmaligem Benchmark-Pfandbrief

Foto: Thomas Weber, www.fotograf-thomas-weber.de

Die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) haut erneut einen raus und setzt damit ihre erfolgreiche Kapitalmarktaktivität fort: Hierfür hat das Bankhaus zum ersten Mal einen Pfandbrief auf Benchmark-Niveau über 500 Mio. EUR begeben.

Die Laufzeit des Pfandbriefs beträgt acht Jahre und bietet Investoren eine attraktive langfristige Anlagemöglichkeit. Die Emission war laut der Oldenburgischen Landesbank AG mehrfach überzeichnet. Das hohe Interesse unterstreiche das Vertrauen der nationalen und internationalen Investoren in die Stabilität und Solidität der OLB.

„Die Benchmark-Emission bedeutet den nächsten wichtigen Meilenstein für unseren Kapitalmarktauftritt“, sagt Dr. Rainer Polster, CFO der OLB, „zugleich ist sie ein deutliches Signal an die nationalen und internationalen Investoren, dass wir unsere Ankündigung, regelmäßig am Kapitalmarkt zu emittieren, zuverlässig einhalten.“ Die OLB plant, fortan alle 12–18 Monate eine Pfandbriefemission in Benchmark-Größe zu realisieren.

Zu den institutionellen Investoren der ersten Benchmark-Emission zählten fast zur Hälfte andere Banken sowie darüber hinaus insbesondere Vermögensverwalter, Zentralbanken und Versicherungen oder Pensionsfonds aus dem In- und Ausland. Rund 79% der Anteile wurden in der DACH-Region gezeichnet, 12% in den nordischen Staaten und 4% in Großbritannien. Gelistet ist der Titel an der Börse Luxemburg.

Erst in der vergangenen Woche hatte die OLB ihr Debüt am Tier-2-Anleihe-Markt gegeben und eine Anleihe in Höhe von 170 Mio. EUR emittiert. Diese beiden Transaktionen belegen die kontinuierliche Stärkung der OLB-Position im Finanzsektor und ermöglichen der Bank, flexibel auf Marktbedingungen zu reagieren und ihren Finanzierungsmix zu optimieren.

Unsere BondGuide-Jahresausgabe Mittelstandsfinanzierung 2023 ist kostenfrei erhältlich. Daneben können auch unsere aktuellen Nachschlagewerke Digitalisierung, Krypto, künstliche Intelligenz 2023 und Green & Sustainable Finance 2023 weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !