Oldenburgische Landesbank reüssiert abermals am Bondmarkt

Foto @ Oldenburgische Landesbank AG

Die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) sichert sich frische Anleihegelder: Hierfür brachte das norddeutsche Finanzinstitut am gestrigen Mittwoch erfolgreich seine erste Tier-2-Anleihe über 170 Mio. EUR am Bondmarkt unter.

Laut OLB AG wurde die Emission von Investoren sehr gut aufgenommen und war 1,6-fach überzeichnet.

„Mit unserer erfolgreichen ersten Tier-2-Anleihe haben wir einen weiteren wichtigen Meilenstein in unserer Kapitalmarktpräsenz gesetzt. Mit unserem ersten Covered Bond und AT1 in 2021, gefolgt von einem weiteren Covered Bond in 2022, unserem ersten Senior Preferred in 2023 und dem neuen Tier 2 haben wir nun Zugang zur gesamten Palette der Refinanzierungs- und Kapitalmarktinstrumente“, kommentiert Rainer Polster, Finanzvorstand der OLB.

„Sub-Benchmark-Emissionen sind eine besondere Herausforderung, sowohl für Emittenten als auch für institutionelle Investoren. Wir sind stolz, dass mehr als 35 Investoren uns erneut ihr Vertrauen geschenkt haben und unseren nachhaltigen und hochprofitablen Wachstumskurs weiterhin unterstützen. […]“, ergänzt Polster im Hinblick auf die erfolgreiche Anleihetransaktion.

Foto: © Gerd Altmann – pixabay.com

Das Bankenkonsortium für die Emission, die von Moody’s mit Ba1 (positiver Ausblick) bewertet wurde, wurde von der Deutschen Bank, Goldman Sachs Bank Europe und UBS Investment Bank als Joint Bookrunner angeführt.

Unsere neueste BondGuide-Jahresausgabe ist erschienen: das Special Mittelstandsfinanzierung 2023. Daneben können auch unsere aktuellen Nachschlagewerke Digitalisierung, Krypto, künstliche Intelligenz 2023 und Green & Sustainable Finance 2023 weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !