Oldenburgische Landesbank: erfolgreiches Debüt mit Senior Preferred Bond

Foto @ Oldenburgische Landesbank AG

Die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) besorgt sich frische Anleihegelder: Hierfür hat die niedersächsische Bank vergangenen Dienstag ihre erste Senior-Preferred-Anleihe erfolgreich am Kapitalmarkt untergebracht und damit ihre Refinanzierungsbasis weiter diversifiziert.

Der dreijährige Bond im Gesamtvolumen von 350 Mio. EUR wurde von nationalen und internationalen Investoren sehr gut nachgefragt und hat die Erwartungen übertroffen.

Die Neuemission konnte bei mehr als 70 Investoren breit gestreut werden. Rund zwei Drittel des Anleihevolumens konnte international platziert werden, ein Drittel bei Investoren in Deutschland.

Das Bankenkonsortium für die von Moody’s mit Baa2 (positive Outlook) geratete Emission wurde von Barclays, BNP Deutsche Bank, Goldman Sachs und Unicredit Group geführt. Der Spread lag final bei 270 Basispunkten über Swap-Mitte.

„Mit der erfolgreichen Senior-Preferred-Emission haben wir einen weiteren erfolgreichen Meilenstein in unserer Kapitalmarktpräsenz gelegt. Für die institutionellen Investoren werden wir damit zu einem verlässlichen und regelmäßigen Emittenten. Die hohe Nachfrage spiegelt das Vertrauen der Investoren in die Leistungsfähigkeit sowie die Perspektive der OLB wider und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis“, sagt Rainer Polster, Chief Financial Officer der OLB.

Foto: © 3desc – stock.adobe.com

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2022‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !