Krypto- und Blockchain-Koryphäe Prof. Dr. Philipp Sandner verstorben

Prof. Dr. Philipp Sandner

Die gesamte Krypto- und Blockchain-Community trauert um Prof. Dr. Philipp Sandner, der am 16. Januar im Alter von nur 43 Jahren verstorben ist. Das teilte die Frankfurt School of Finance & Management heute mit.

Sandner galt nicht nur in Deutschland als einer der Wegbereiter und großartigen Visionäre in den Bereichen Tokenisierung, Blockchain und Crypto Assets. Zu seinen Themengebieten gehörten im Speziellen Blockchain, Crypto Assets, Distributed Ledger Technology (DLT), Euro-on-Ledger, Initial Coin Offerings (ICOs), Security Token Offerings (STOs), Digitalisierung und Entrepreneurship.

Dank seiner herausragenden Expertise war Sandner geschätzter Berater in Politik und Wirtschaft. Von 2018 bis 2021 wurde er zudem von der FAZ als einer der Top-30-Ökonomen ausgezeichnet und gehörte laut dem Magazin Capital zu den „Top 40 unter 40“. Mit seiner Expertise war Sandner Autor in zahlreichen Publikationen wie z.B. diversen BondGuide-Jahresausgaben.

Seit 2015 war Sandner an der Frankfurt School tätig, hat dort im Februar 2017 das Blockchain Center gegründet und sehr erfolgreich geleitet. Darüber hinaus war er Professor für Innovation und Entrepreneurship und bekleidete als Unterstützer und Pate diverse Ämter bei innovativen Start-ups.

„Mit seiner Leidenschaft und Expertise für sein Forschungsfeld hat er uns alle inspiriert und das Profil unserer Wirtschaftsuniversität maßgeblich mitgestaltet“, würdigt ihn die Frankfurt School of Finance & Management.

Seine Familie und die Frankfurt School bitten indes höflich, von Kondolenzschreiben und Anfragen Abstand zu nehmen. An der Rezeption der Frankfurt School werde dazu ab morgen ein Kondolenzbuch ausliegen.

Auch BondGuide trauert um einen geschätzten Autoren, ausgewiesenen Experten – und einen netten Menschen, der leider viel zu früh von seinem Lebenswerk abberufen wurde.