Neuemission Henri Broen Holding: „Unsere Anleihe ist eine Bereicherung für das Marktsegment!“

Die Anleiheemission der Broen Holding B.V. startet heute. Der Emittent strebt für sein Immobilienprojekt einen Erlös von 25 Mio. EUR an und bietet dafür einen stark überdurchschnittlichen jährlichen Kupon von 7,5%. Dazu kommen eine Hypothek im ersten Rang und ein umfangreiches Treuhand- und Sicherheitenkonzept.

Meine Herren, was zeichnet die 7,5% Henri Broen Holding B.V. 2020/25 Anleihe aus?
Mainitz:
Unsere Anleihe bietet Investoren eine Hypothek im ersten Rang sowie ein maximales Sicherheitskonzept über einen Treuhänder und zusätzlich einen hohen Kupon von 7,5% p.a. Mit dieser Kombination und der hohen Qualität unseres Immobilienprojekts differenzieren wir uns deutlich und bieten Anlegern eine äußerst attraktive Kapitalanlage.

Vielleicht einmal das Vorhaben zur Einführung kurz in eigenen Worten – worum geht es?
Mainitz: Die Henri Broen Holding möchte mit der Anleiheemission das Projekt Koningsbosch finanzieren. Koningsbosch liegt im Dreiländereck zwischen Belgien, den Niederlanden und Deutschland, wo es einen recht schmalen Landstreifen von wenigen Kilometern Durchmesser gibt. In unmittelbarer Nähe zu den Ballungszentren Maastricht, Aachen und besucherstarken Attraktivitäten wie das Outlet Center Roermond, ist Koningsbosch sehr idyllisch in den Niederlanden gelegen. Wir reden also über die Realisierung eines überaus interessanten Immobilienprojekts, im Kern um die Umwidmung des bekannten gleichnamigen historischen Klosters in ein modernes Hotel –ein 4-Sterne-plus Boutique-Hotel, das hervorragend in diese Region passt.
Broen: Ein unwiderruflicher Bestimmungsplan für das komplette Areal mit seinen mehr als 54.000 Quadratmetern und drei Teilprojekten liegt vor.

Was gehört denn noch dazu?
Broen: Das ehrwürdige Kloster wird in ein sog. 4-Sterne-plus Boutique-Hotel umgewandelt. Zu den Details kommen wir sicherlich noch. Punkt zwei ist der Verkauf von 45 Villen, die auf dem Areal entstehen sollen. Dabei verkaufen wir nicht nur die Grundstücke, sondern ein Gesamtkonzept. Dadurch fließen uns zu einem frühen Zeitpunkt hohe Cashflows zu. Der dritte Punkt ist schließlich eine Grundstücksfläche für einen dazugehörigen Supermarkt innerhalb des Areals. Explizit möchte ich darauf hinweisen, dass sich das Projekt bereits in der Phase „Push to Start“ befindet.

Push-to-Start: Übersicht Projektplanung

Wer sind die Beteiligten dieses Projekts?
Mainitz: Die Geschäftsführung der Holding, die ja die Anleihe begibt, besteht aus uns beiden. Henri ist der Eigentümer und Alleingesellschafter, er verfügt über mehr als drei Jahrzehnte Berufserfahrung in der internationalen Realisierung von Großprojekten. Ganz sicher hätte sich Henri nicht diesem Projekt in Koningsbosch verschrieben, wenn es nicht extrem vielversprechend wäre. Ich kenne seine Begeisterung für historische Bauwerke und seine Leidenschaft für das außergewöhnliche Projekt Koningsbosch.
Broen: Neben der Geschäftsführung existiert ein qualifiziertes und erfahrenes Team. Ich möchte an dieser Stelle unseren designierten Hotelmanager erwähnen. Tim Reus besitzt 15 Jahre Berufserfahrung im internationalen Hotelgeschäft und steht uns bereits jetzt zur Seite: Er ist in die Planungen, die Entwicklung und die kommende Anlaufphase voll eingebunden. Zwei feste Berater, jeweils auf der niederländischen und deutschen Seite, seit langer Zeit in dem Projekt involviert, sind weitere wichtige Experten. Zusammen mit ihnen und zusätzlichen Dienstleistern werden wir das Projekt zu einem Erfolg führen.

geplanter Supermarkt auf dem Areal

Wie sieht denn der Zeitplan aus, wann wird der erste Gast begrüßt werden können?
Mainitz: Der Erfahrungswert, der auch von meinem erfahrenen Kollegen kommt, sagt 30 Monate vom Reißbrett bis zum Betrieb. Wir rechnen mit einer Eröffnung im Mai 2023.
Broen: Die Villen und der Supermarkt haben allerdings deutlich kürzere Projektzeiten. Der Verkauf der Grundstücksfläche des Supermarktes bringt schon im nächsten Jahr einen Cashflow von bis zu 1 Mio. EUR, die Villen werden über die nächsten Jahre bis 2023 verkauft und spielen bis zu 12 Mio. EUR ein.

Fortsetzung nächste Seite