Nach Kursrückgängen: Metalcorp dementiert Probleme in Guinea

Metalcorp sah sich nach mauen Kursen in praktisch sämtlichen Titeln der Monaco Resources Group (MRG) zu einer Stellungnahme bewegt.

Die Gruppe, weltweiter Dienstleister für die Beschaffung, die Produktion, den Abbau und die Vermarktung von Metallen und Mineralien, nahm am Nachmittag Stellung zu Medienberichten.

Diese behaupten, dass der Bergbaubetrieb der Bauxit-Tochtergesellschaft in Guinea, der Société des Bauxites de Guinée (SBG), gestoppt worden sei.

Dies sei nicht korrekt, stellt Metalcorp klar: Der Bergbaubetrieb der SBG wurde zu keinem Zeitpunkt gestoppt. Es gab zwar ein vorläufiges Verfahren, das von einem Zulieferer eingeleitet worden sei, dessen Vertrag von der SBG gekündigt wurde – da der Zulieferer seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachgekommen sei.

Dieses vorläufige Verfahren wurde am 4. Januar vom Berufungsgericht in Conakry, Guinea, zu Gunsten der SBG eingestellt. Dies habe daher weder für SBG noch für Metalcorp wirtschaftliche Auswirkungen.

Davon abgesehen werde Metalcorp seine vorläufigen Ergebnisse für das Gesamtjahr 2021 am 27. Januar veröffentlichen.

Alle drei Anleihen der Metalcorp schwächelten in den Vortagen. Die niedrigste steht bei 90%. Allerdings erholten sie sich im heutigen Tagesverlauf auch bereits wieder etwas von noch niedrigeren Kursen. Auch die Anleihe der zur MRG gehörigen Agri Resources musste tiefere Kurse verdauen.

Über die Metalcorp Group S.A.

Die Metalcorp Group ist ein diversifizierter, weltweiter Dienstleister in der Metall- und Mineralienindustrie, einschließlich Beschaffung, Vermarktung, Abbau und Verarbeitung solcher Produkte. Die Geschäftsbereiche des Unternehmens sind Aluminium, Metalle und Konzentrate, Schüttgut und Eisenmetalle. Die Metalcorp Group betreibt ein risikoaverses Back-to-Back-Geschäftsmodell, das durch eine umfangreiche Vermögensbasis gestützt wird. Die Unternehmensanleihen 2021/26 (DE000 A3KRAP 3) und 2017/22 (DE000 A19MDV 0) werden im Open Market der Deutsche Börse AG (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse) und die Unternehmensanleihe 2017/22 (NO0010795701) an der Börse Oslo gehandelt.

Fotos: @Metalcorp Group