Musterdepot-Update: Ring of Fire

Foto: © MotionCenter – stock.adobe.com

Eine historische Woche an den Börsen, einmal mehr. Wenn man „Alpha“ generieren möchte: wenn, wann nicht jetzt?

Zu den Kursentwicklungen ist rasch alles gesagt: Sämtliches fiel in den vergangenen Tagen, teilweise erholt es sich auch schon, da zuvor übertrieben gefallen. Wer das berühmte „Alpha“, also eine Outperformance gegenüber breiten Indizes, generieren wollte, der hatte speziell am Donnerstag jede Menge Gelegenheit dazu.

Wir haben Gecci nachgekauft, denn diese Position war seit der Zeichnung vor rund einem Jahr noch untergewichtet. Daher die Aufstockung von 5.000 auf 10.000. Der Kaufkurs von 79% ist vorläufig (Schlusskurs Freitagabend) und wird in der nächsten Ausgabe angepasst.

Viele andere Positionen wir Katjes, Underberg, Euroboden, Homann Holzwerkstoffe oder 4finance kamen ebenfalls bevorzugt in Frage – allerdings sind die bereits übergewichtet im BondGuide Musterdepot. Genau genommen konnte man dieser Tage durch die Bank weg aufstocken.

Ekosem-Agrar ist nach Russlands neuestem Feldzug gegen ehemalige GUS-Staaten – bekanntlich nicht der erste – natürlich eingebrochen. Wie der Rubel, der bei fast 100 zum EUR steht. Wie Autokraten eine Wirtschaft zugrunde richten à la longue, sieht man gut im Chart seit Putins Amtsantritt vor über 20 Jahren. Erdogan in der Türkei wird übrigens das gleiche Schicksal ereilen. Mit etwas Glück werden wir noch erleben dürfen, wie beide vom Unwillen der eigenen Bürger hinweggespült werden. Da dies alles eher lange dauert, wird ein Großteil der durch Diktatoren verursachten Schäden unumkehrbar sein.

Hoffnung bezüglich Ekosem – die bereits verlängerte Anleihe von 2012 wird im Dezember fällig – könnte eine neuerliche Prolongation sein oder ein Debt-to-Equity-Swap. Umsätze von Ekosem werden in Rubel gemacht, die Schulden der Anleihe lauten auf EUR. Einen anderen Ausweg sehe ich aktuell nicht. Vergessen wir nicht, dass der DtE-Swap bei Ekotechnika vor einigen Jahren durchaus nicht schlecht für Anleger ausfiel. Im Falle Singulus weniger – als Gegenbeispiel.

Ausblick
Die anderen Kurse im BondGuide Musterdepot sind eigentlich nicht kommentierungswürdig: Überall gab es Abschläge dieser Tage. Wir halten noch Pulver trocken, sollte sich etwas ad hoc ergeben. In diesen Tagen kommt es auf eine ruhige Hand und einen kühlen Kopf an – der eine oder andere wird damit Verluste in kritischen Positionen ausgleichen oder gar überkompensieren können.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2021‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !