Musterdepot-Update: R.I.P. 2016

Fotoquelle: www.fotolia.com/ Leo Lintang

Ein wenig erbauliches Jahr 2016 ging schließlich zu Ende – in die Annalen mit ihm! Die Ausfallquoten bei KMU-Anleihen wurden zuletzt nur noch übertroffen von Musikern mit plötzlichem Herztod.

Hier geht’s direkt zum PDF des BondGuide 2-2017

Klingt auf den ersten Blick ironisch, aber so war’s doch wohl. Genau so wenig wie ich mich damit anfreunden kann, dass eine Unternehmensanleihe von pari kommend – namentlich Steilmann – direkt in einen Insolvenzantrag einmündet, so wenig scheint greifbar, dass Künstler unserer Zeit – namentlich z.B. Sänger Roger Cicero – mit nur 40 Lebensjahren aus dem Leben abberufen werden.

In dem einen wie dem anderen Falle schmerzliche Verluste. Wir können hoffen, zumindest sehe ich da einigen Grund für, dass 2017 weniger leidbehaftet ausfallen sollte als sein unsäglicher Vorgänger.

Sauber abgeräumt
Das hatten wir an dieser Stelle noch vor Weihnachten dargelegt und in der vergangenen Ausgabe wiederholt. Die BondGuide-These: Die ‚überraschenden‘ Ausfälle und solche basierend auf Betrug: Die sind scheinbar durch. 2016 hat die Kegel bereits ziemlich sauber abgeräumt.

Das BondGuide Musterdepot verbüßte 2016 einen absolut unerfreulichen Verlust von 3,5%. Nicht stimmungsaufhellend, aber offenbar auch kein Desaster – da sich unsere Prognose schon jetzt, Mitte/Ende Januar als nicht zu abwegig herauskristallisierte: 3,2% Plus seit Jahreswechsel, die Schramme also fast komplett ausgebessert – nach ganzen drei Wochen im neuen Jahr.

4½x klug
Ich möchte vermeiden, dass BondGuide-Leser irrigerweise denken: er nun wieder mit seinem aufgesetzten Zweckoptimismus. So ist es nicht. Als die Kurse meines Erachtens einen ‚irrationalen Überschwang‘ erreicht hatten [Bonmot geht zurück auf Alan Greenspan, 5. Dez. 1995 – unvergessen], hatte ich gewarnt; als sie meines Erachtens zu abgestraft waren, habe ich gleichfalls darauf aufmerksam gemacht. Nicht im Nachhinein als Neunmalkluger, sondern vorher.

Performance des BondGuide Musterdepots seit Start

Performance des BondGuide Musterdepots seit Start

Wer also die Nerven behielt u/o dem BondGuide Musterdepot folgt/e, steht weiterhin auskömmlich da. Dass das Musterdepot überhaupt einen Verlust einfuhr 2016, muss ich meiner zwischenzeitlichen Geschmacksverirrung zurechnen, die mich irgendwann Mitte des Jahres ereilte und waghalsige Restrukturierungsfälle berücksichtigen ließ. Das konnte nur schiefgehen. Ich würde mal behaupten, inzwischen wieder desinfiziert zu sein.

Ausblick
Konkret: Zu Homann, VST Building, 4finance etc. finden Sie auch vorne im Editorial einige Sätze. Die einzigen beiden Minuspositionen, Scholz und NZWL, waren und sind in der Tat einigermaßen spekulativ: Nennen wir sie Beimischung. Beide zusammen machen nur 3,1% des Depots aus. Die vier übergewichteten Titel dagegen 41%.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !

Falko Bozicevic