Musterdepot Update: Nur im Spaß

Die BondGuide „Musterdepot-Bemühungen“ kratzen erstmals an der Marke von 40% nach knapp vier Jahren seit Auflegung. Das scheint wichtiger als eine einzelne Spitzenperformance – und schwerer.

In Anführungsstrichen stehen unsere diesbezüglichen Bemühungen, da sie bei unserer geschätzten Konkurrenz kürzlich so hießen. Ich teile aus, folgerichtig kann ich da auch mitlachen. Kollege Peter Thilo Hasler liegt nach zwei Quartalen 2015 tatsächlich uneinholbar vorn. Als Musterdepot zum Nachbilden würde auch er selbst das jedoch wohl eher kaum deklarieren mögen – hoffe ich mal.

Wir machen weiter auf Oldschool: keine besonderen Vorkommnisse die vergangenen zwei Wochen. Interessant indes die Bewegung von Karlsberg zurück auf 109%. Eigentlich hatte ich hier die Befürchtung – wie auch offenbar der Markt/der Kurs –, das Familienunternehmen wolle die 2017 fällige Anleihe ggf. vorzeitig kündigen. Was nach den Bedingungen ab September möglich ist. In dem Fall wäre der Kurs deutlich zu hoch. Nun allerdings spiegelt der Kurs wieder ein anderes Konsensurteil.

Ansonsten liegt eh alles im grünen Bereich, im wahrsten Sinne des Wortes (siehe Tabelle). Helma Eigenheimbau lahmt noch etwas. Hier hatten wir schlicht einen hohen Einkaufskurs – der bei uns ja wie bekannt auf Freitagabend am Tage des BondGuides lautet und jedem Leser entsprechenden Vorlauf gewährt. Ausnahmen davon gab es schon, aber sehr wenige und nur in zeitkritischen „Notfällen“, die wir auch gut begründen.

 

Performance des BondGuide Musterdepots seit Start

Performance des BondGuide Musterdepots seit Start

Der GBC Max, der nach Angaben der geschätzten Konkurrenz weder größte noch wichtigste deutsche Index für Minibonds, steigt – wie man vermuten würde und wie die Kurse/Renditen widerspiegeln – auf Allzeithoch von 123 Punkten. Der größte und vermeintlich wichtigste Minibondindex indes notiert exakt auf demselben Stand wie vor zwei Jahren. Entscheiden Sie einfach selbst, welcher von beiden die aktuellen Allzeittiefrenditen bei KMU-Anleihen Ihrer Meinung nach repräsentiert.

Ausblick
Es bleibt langweilig. Mehr kann ich Ihnen hier wirklich nicht in Aussicht stellen, solange die Rendite stimmt. Die Idee eines parallelen Trümmeranleihendepots werde ich nochmals wohlwollend überdenken, sobald uns hinreichend viele risikoinfizierte Leser dazu nötigen. Gegebenenfalls muss ich mangels Expertise aber auch auf die geschätzte Konkurrenz verweisen.

Falko Bozicevic

Kurse- und Chartverlauf der genannten Mittelstandsanleihen finden Sie hier. Zum BondGuide-Musterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !