Musterdepot-Update: Alles neu macht nicht der Mai

Adobe
Foto: © Zerbor – stock.adobe.com

Praktisch keine kommentierungswürdige Veränderung im Vergleich zur Bestandsaufnahme vor zwei Wochen. Und was macht jetzt der Mai?

Jedenfalls hält der sprichwörtliche Wonnemonat noch nichts ganz so Weltbewegendes parat. Mit hep global läuft immerhin eine der interessantesten Neuemissionen, mit Werder Bremen dagegen steht ein Markenunternehmen in den Startlöchern, das man selbst Nicht-Fußballinteressierten kaum erläutern müsste.

Allerdings wird man die Chancen der Werder-Anleihe dezidiert einschätzen müssen. Als die Pläne vor inzwischen diversen Wochen publik wurden, hatten die Hanseaten noch komfortablen Vorsprung auf Nicht-Abstiegsplätze der damals noch sechs Spieltage umfassenden Restsaison – davon ist bei noch drei restlichen Spielen nunmehr rein gar nichts übriggeblieben.

Die drei Eyemaxx-Anleihen haben sich nach jeweils erfolgreicher AGV etwas erholt. Wahrscheinlich wird die Nachrichtenlage noch einige Zeit anspruchsvoll bleiben, aber da müssen die Österreicher leider durch. Anleger natürlich auch, und damit wir ebenfalls mit unserer Musterdepot-Position Eyemaxx 2020/25.

Ansonsten eigentlich keine News zu den Titeln, die wir im Musterdepot führen. Bei Ekosem-Agrar gab es eine kleinere Meldung zum Ausbau der China-Exporte. Mit Gründerfamilie-Namensgeber Fritz Homann von Homann Holzwerkstoffe folgt derweil Anfang kommender Woche ein Update-Interview auf bondguide.de.

Davon abgesehen die Veränderungen zur letzten Ausgabe in Worten: Plus 3,2% seit Jahresanfang. Das beklagenswerte Vorjahresminus von 2,9% ist damit aufgeholt, d.h. der aktuelle Stand müsste demzufolge neues Allzeithoch sein.

Übrigens: Am 11. August wird das BondGuide Musterdepot schon sage und schreibe zehn Jahre alt. Circa 75% Plus sehe ich da als Prognose seit Auflage.

Ausblick
Die vergangenen zwei Wochen waren tatsächlich vergleichsweise ereignisarm. Das wichtigste waren die drei erfolgreichen AGVs bei Eyemaxx Real Estate. Für Anleihen ist „ereignisarm“ in der Regel eine gute Nachricht: Die Volatilitäten gingen weiter zurück, es gab kaum kommentierfähige Kursveränderungen die letzten zehn Werktage. Kann gerne so bleiben, mehrheitlich positiv nachrichtentechnisch hinterlegt natürlich.

Unser neuestes BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !