Musterdepot-Update: Aus dem Spiel heraus

Detailfoto eines aktiven Mensch Ärger dich nicht Spieles
Foto @ ebednarek - stock.adobe.com

Zeit für eine kurze Rochade im Musterdepot: Ein Titel muss weichen, zwei neue kommen hinzu. Die Türme gehören auf die Mittellinien.

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #19-2018

Der Verkauf der publity-Wandelanleihe (5.000 Stück) aus BondGuide 18-2018 ging Freitagabend zum mittags angegebenen Kurs über die Bühne, rund 81%. Wir haben den Cash-Bestand entsprechend ganz minimal noch korrigieren müssen. Auch heute steht der Wandler wieder in etwa beim selben Kurs. Insgesamt verursachte die Anleihe nur einen geringfügigen Schaden von etwas über 700 EUR im Musterdepot.

Zugleich muss unsere kleine Position in der alten Ferratum-Anleihe Platz machen. Wir verkaufen auch hier diese 5.000 wie gewohnt zum Schlusskurs Freitagabend nach Erscheinen.

Damit wird der Weg geebnet, von der einen oder anderen Neuaufnahme zu profitieren, die vielleicht etwas mehr hergibt. Fündig wurden wir in einer der Ekosem-Anleihen sowie der aktuellen von Photon Performance BG Musterdepot 19-2018Energy. Von diesen beiden nehmen wir im Gegenzug jeweils 5.000 Nominale auf. Spätere Aufstockung nicht ausgeschlossen.

Beide verfügen über sehr attraktive Kupons von 8,75 bzw. 7,75%. Nachdem Photon die Folgeanleihe 2017/22 nunmehr ausplatziert hatte, stieg der Kurs auch gleich mal zwei Punkte. Interessierte Leser waren da hoffentlich schneller als das BondGuide-Musterdepot, aber was soll’s. Eine Aufnahme vor zwei oder gar vier Wochen hätten u.E. zu sehr im Zusammenhang mit dem jüngsten Interview mit CFO Clemens Wohlmuth gesehen werden können.

Der Ablauf ist wie gewohnt: Die Aufnahmen erfolgen zu den Schlusskursen am Erscheinungstag, die finalen Kurse werden im nächsten BondGuide genau wie die Cash-Position angepasst.

Neuigkeiten gab es derweil bei unseren beiden Top-Performern VST Building und NZWL. Beide dürften nach menschlichem Dafürhalten eine Folgeanleihe anstreben. NZWL hat dies schon im Zuge einer Pressemitteilung verlautbart, VST noch nicht, berichtete aber über eine Kapitalmaßnahme. Die News von bondguide.de kennen regelmäßige Leser natürlich.

Depotanteile BG Musterdepot 19-2018Ausblick
Soweit alles stabil im Musterdepot, vielleicht bis auf Ausnahme von BeA Behrens. Den Kursrückgang um fünf Punkte konnten wir noch nicht ergründen, haben uns aber auch nicht sonderlich viel Mühe gegeben bisher. Unsere Renditesäulen (=Türme) werden weiter in die Mitte geschoben, v.a. 4finance. In punkto laufende Verzinsung ist dieser Titel derzeit einfach unschlagbar – und deshalb auch am höchsten gewichtet. Die Leichtfiguren brauchen mehr Schutz und sind deshalb normal- bzw. untergewichtet.

Falko Bozicevic       

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #19-2018

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ heruntergeladen? Sie können es als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem speichern & durchblättern

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !