Multitude legt frische Anleihe nach

Foto: © flydragon – stock.adobe.com

Die Multitude SE (vormals Ferratum Group) sichert sich neue Anleihegelder: Erfolgreich ausgereicht wurde eine neue vorrangige, unbesicherte Unternehmensanleihe 2022/25 (ISIN: NO0012702549) über 50 Mio. EUR mit Fälligkeit im Dezember 2025.

Die frischen Gelder sollen zusammen mit vorhandenen Barmitteln zur vorzeitigen Refinanzierung des ausstehenden Floaters 2019/23 (ISIN: SE0012453835; WKN: A2TSDS) der Ferratum Capital Germany GmbH mit regulärer Fälligkeit im April 2023 verwendet werden.

Die Altanleihe werde Ende Dezember zu 100,50% je Alt-TSV zzgl. aufgelaufener, aber nicht gezahlter Zinsen bis zum 3. Januar 2023 vorzeitig abgelöst.

Die Neuemission wurde indes sowohl von bestehenden als auch von neuen Investoren stark nachgefragt, wird mit einem satten variablen Zinssatz von 3-Monats-Euribor plus 7,50% p.a. verzinst und wurde zu 97% des Nennwerts bepreist.

Die TSV sollen innerhalb von sechs Monaten an einem geregelten Markt und innerhalb von 60 Tagen im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse notiert werden.

Wir sind stolz auf eine erfolgreiche Anleiheemission unter den vorherrschenden Marktbedingungen und freuen uns über die große Nachfrage sowohl von bestehenden als auch neuen Investoren. […] Nach dieser Platzierung konzentrieren wir uns nun darauf, unser Geschäft weiter auszubauen und zu verbessern“, kommentiert Multitude-CFO Bernd Egger den jüngsten Anleihe-Coup.

Foto: © alexskopje – stock.adobe.com

Unterdessen hat Fitch Ratings das erwartete langfristige Emittentenausfallrating (IDR) der Multitude SE wie auch das langfristige Anleiherating auf „B+“ mit stabilem Ausblick festgesetzt.

Pareto Securities und Jefferies fungierten bei der Anleiheemission als Joint Bookrunner.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !