More & More: Unternehmensanleihe zurückgezahlt

More & More GmbH
Foto @ More & More GmbH

Zahltag für Bondholder der More & More GmbH: Das finanziell aufgeknöpfte Modelabel hat seine im Frühsommer 2013 emittierte Unternehmensanleihe über anfänglich 9,5 Mio. EUR fristgerecht getilgt. Damit nahm das zwischenzeitliche Bangen um die Rückzahlung der Anleihegelder doch noch ein versöhnliches Ende.

Die Mode- und Lifestyle-Marke aus Starnberg teilte allerdings erst gestern mit, die Gelder der offiziell schon am 11. Juni 2018 ausgelaufenen 8,125%-Schuldverschreibung 2013/18 (WKN: A1TND4) fristgerecht und vollumfänglich an ihre Bondinhaber zurückgezahlt zu haben.

Der Rückzahlungsbetrag lautete nach den vergangenen Rückkaufprogrammen nur noch auf etwa 5,6 Mio. EUR.

Zuvor zeichnete sich durch das positive Jahresergebnis 2017 sowie weitere Liquiditäts-stärkende Maßnahmen eine Entspannung der finanziellen Situation und damit eine Refinanzierungslösung für KMU-Anleihe ab.

Unterdessen betonte das Modehaus, die Basis für einen nachhaltigen Wachstumskurs bereits gelegt zu haben: So konnten etwa wichtige Wholesale-Partner gewonnen werden und auch das Portfolio der rund 40 eigenen Retailstores wurde erfolgreich optimiert und erweitert.

In H1-2018 seien zudem neue Retailstores eröffnet und zahlreiche Flächen modernisiert worden. Der Fünfjahresplan sieht indes die erweiterte Expansion im Retail und im internationalen Wholesale-Geschäft vor.

MORE & MORE GmbH schafft Turnaround und meldet positives Jahresergebnis 2017Das Unternehmen investiert außerdem in umfassende Digitalisierungsprojekte und in eine moderne IT-Architektur. Mit einer neu geschaffenen Sourcing-Struktur kann sehr zeitnah auf die Markt- und Kundennachfrage reagiert werden, so More & More weiter.

Wenig konkret und beinahe schon zugeknöpft blieb das Modeunternehmen bei der Frage, wie all die Maßnahmen finanziert werden würden. Möglich macht‘s wohl die strategische Neuausrichtung, die insbesondere in den vergangenen zwei Jahren forciert wurde.

So ist Yasar Esgin seit 2016 alleiniger Geschäftsführer und seit 2018 Mehrheitsgesellschafter. „Die stabile Gesellschafterstruktur und die neue Finanzierungsstruktur nach der vollständigen Rückzahlung der Anleihe bilden […] die Grundlage für die Fortsetzung des Wachstumskurses“, so die Starnberger.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ heruntergeladen? Sie können es als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem speichern & durchblättern. ‚Anleihen 2018‘ erscheint wie gewohnt im Juli – interessiert? Rechtzeitig Partner werden: Hier geht’s zum Flyer.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !