Mogo Finance mit starken 2019er Zahlen

Mogo Finance

Der baltische Finanzdienstleister Mogo Finance hat am Morgen seine noch ungeprüften Zahlen für das Geschäftsjahr 2019 vorgelegt.

Die ausgereichten Kredite legten um 56% auf 178,4 Mio. EUR zu, davon rund ein Drittel in Wachstumsmärkten / neuen Ländern.

Im Rahmen der Wachstumsstrategie habe Mogo bereits in acht Ländern die Schwelle zur Profitabilität erreicht, nach sechs im Geschäftsjahr zuvor. Auf Basis des EBITDA sogar in zehn Märkten gegenüber sechs 2018.

Zinseinnahmen sowie vergleichbare Einnahmen bewilligter Autokredite steigerten sich um 41% auf 76,7 Mio. EUR.

Insgesamt legte das Nettoergebnis um 35% auf 6,2 Mio. EUR zu.

Modestas Sudnius, CEO von Mogo Finance zeigt sich zufrieden: „Wir haben unsere Strategie 2019 konsequent umgesetzt – mit dem Fokus auf Profitabilität – und haben in dieser Hinsicht ein Rekord-EBITDA mit mehr als 50% Steigerung bewerkstelligt.“

Mogo Finance S.A.

Die Balten seien gut gerüstet für ein weiteres Rekordjahr 2020, vor allem mit Fokus auf Top-Line- und damit Ertragswachstum.

Am 18. Februar um 1500 Uhr CET findet ein Conference Call statt. Hier kann man sich registrieren. Die Präsentation kann man unter diesem Link bereits ab 0900 Uhr laden.

Ende 2019 hatte das Unternehmen aus Lettland neue Anleihegelder eingesammelt:

Mittels erneuter Anleiheaufstockung wurden weitere Investorengelder über 25 Mio. EUR am Bondmarkt eingesammelt. Damit erhöht sich die ausstehende 9,5%-Unternehmensanleihe 2018/22 auf sodann 100 Mio. EUR.

Der lettische Gebrauchtwagenfinanzierer bringt neue TSV seiner umlaufenden Hochzinsanleihe 2018/22 (WKN: A191NY) im Gesamtnennbetrag von 25 Mio. EUR erfolgreich am Bondmarkt unter. Angepeilt war zuvor eine weitere Aufstockungstranche über bis zu 50 Mio. EUR.

Der Erlös aus der Emission der zusätzlichen TSV wird indes zur Refinanzierung eines Teils der bestehenden Kredite vom Peer-to-Peer-Marktplatz Mintos verwendet, was die Gesamtkosten der Finanzierung von Mogo Finance voraussichtlich senken soll.

Stifel Nicolaus Europe fungierte als Lead Manager und Sole Bookrunner, BlueOrange Bank (Lettland) und Gottex Brokers (Schweiz) als Selling Agents. Aalto Capital wiederum war als Finanzberater für die Gruppe tätig.