Mittelstandsanleihen heute im Fokus: Krisenstimmung bei hkw, 3W Power, Scholz und posterXXL

Im Fokus
Panthermedia/Ignacio Gonzalez Prado

Eitel Sonnenschein bei Mittelstandsanleihen? Fehlanzeige! Gegenwärtig scheint kaum ein Tag zu vergehen, an dem die kriselnden Bonds von 3W Power, Scholz, hkw und Co. nicht das Handelsgeschehen bestimmen würden. Zur Wochenmitte ging es erneut steil bergab bei den ausstehenden Unternehmensanleihen der hkw, der Centrosolar Group und auch der posterXXL.

Alle Kurse zu den genannten Anleihen finden Sie hier – zuletzt vor allem bei ausfallgefährdeten Mittelstandsbonds ein verlässlicher Indikator!

Beim Münchner Fotodienstleister posterXXL fiel zuletzt ein Kursverlust von rund einem Fünftel auf nur noch 40% an. Nachrichten gab es keine: Die H1/2013-Zahlen sind inzwischen hinlänglich bekannt, auch dass das Unternehmen sein Jahresgeschäft i.d.R. im vierten Quartal und dem so wichtigen Weihnachtsgeschäft erwirtschaftet. Möglicherweise schauen die Inhaber der 7,25%-Anleihe im finalen Volumen von knapp 6 Mio. EUR besorgt auf die am 15. Dezember zum zweiten Mal fällige jährliche Kuponzahlung. Im Sog kritischer Medienberichte über Mittelstandsanleihen kamen jüngst immer wieder Spekulationen auf, nach denen vereinzelte Emittenten diese nicht mehr leisten würden können.

Für die Inhaber des umlaufenden hkw PERSONALWERTpapiers ging der gestrige Handelstag abermals „meldungsfrei“ über die Bühne – bis dato involvierte Anleihegläubiger quittierten diesen Umstand mit Verkäufen. Die Anleihe notiert demzufolge weiterhin auf Ramsch- oder Ausfallniveau bei etwa 18,50%. Derweil ist auch von unserer Twitter-Community zu vernehmen, dass das Management im Rahmen der Reorganisation womöglich neu sortiert werden könnte. Fest steht, der auf den 16. Dezember verschobene 8,25%-Kupontermin rückt näher und auch die Börse Düsseldorf hat dem Personaldienstleister inzwischen eine Frist gesetzt, bis zum 18. Dezember über ein gültiges Folgerating zu verfügen. Allmählich scheinen sich immer mehr Anleiheinhaber die Frage zu stellen, ob hier demnächst nicht noch eine Bombe platzen wird?!

Die 100-Mio.-EUR-Anleihe der 3W Power S.A. war auch zur Wochenmitte mit einem Abschlag von knapp 8% auf nur noch 6,75% unter den Flop-3 der größten Tagesverlierer im Stuttgarter Bondm. Allein seit Wochenbeginn steht ein Verlust von knapp 30% zu Buche – die Anleiheinhaber scheinen nach der verpatzten ersten Gläubigerversammlung am Montag (BondGuide berichtete) derzeit nicht mehr nur einen bevorstehenden Schuldenschnitt zu befürchten, sondern offenbar auch einen Komplettausfall der Anleihe längst eingepreist zu haben. Trotzdem geht es zur Stunde um knapp 44% auf 10% nach oben – Rang eins in Bondm!

Nach den jüngsten Kursgewinnen in der ersten Wochenhälfte auf knapp 76% standen die Vorzeichen bei der Scholz-Anleihe gestern vorerst auf Konsolidierung: Anleger wissen um den volatilen Kursverlauf und verabschiedeten sich aus dem 8,5%-Wertpapier. Noch gibt es keine neuen Corporate News. Bis dato gilt: die Restrukturierung läuft soweit nach Plan – zumindest laut Scholz. Ohne konkrete News verlor die 7,25%-Friedola-Anleihe etwa 5 Punkte auf 92%. Ohne Nachrichten blieb auch Golden Gate. Allerdings hat sich die jüngst auf BB+ (CR) herabgestufte 6,5%-Anleihe wieder auf 95% erholt, nach noch 80% vor einer Woche.

Solide über pari notieren die beiden Unternehmensanleihen (A1H3J6 und A1TNAP) der German Pellets GmbH im Stuttgarter Bondm: Creditreform bestätigte gestern das Corporate Rating des Holzpelletherstellers bei BBB (Investment Grade) – stark befriedigende Bonität, geringes bis mittleres Insolvenzrisiko. Unterdessen erhöhte S&P das Corporate sowie das langfristige Kreditrating der Grand City Properties S.A. von BB- auf BB. Ausschlaggebend für das Upgrade seien u.a. die deutlich verbesserten Cashflows und ein geringerer Leverage gewesen, die im laufenden Jahr besser ausfielen als erwartet. Für 2014 wird eine stabile Entwicklung erwartet.

Trotz gegenwärtig schwierigem Marktsentiment gab und gibt es momentan Neuemissionen: Die Hörmann Finance GmbH hat ihre 50-Mio.-EUR-Erstemission am Dienstag in nicht einmal einer Stunde erfolgreich am Bondmarkt platziert. Der 6,25%-Bond startete gestern im Entry Standard für Anleihen und legte unter hohen Umsätzen auf über 102% zu. Eine umfangreiche Position sicherte sich zudem der erst neu aufgelegte Mittelstandsanleihen-Fonds (WKN A1W5T2) der KFM Deutsche Mittelstand AG. Seit gestern in der Zeichnung sind zudem die Neuemissionen des Couture-Stylisten Rena Lange (vsl. noch bis 11.12., bis zu 10 Mio. EUR, 8%-Kupon, PM DÜS) und des Spezialstoffherstellers Sympatex (vsl. bis 29.11., bis zu 13 Mio. EUR, 8%-Kupon, ES FWB). Gehen beide Bondangebote zeitnah durch – die Ausplatzierung zum Zeichnungsstart blieb gestern beiden Aspiranten verwehrt –, könnte es noch ein versöhnlicher Jahresausklang werden.

! Verfolgen Sie es zeitnaher bei BondGuide auf Twitter @bondguide !

–> zum BondGuide Musterdepot