Metaverse: Totgesagte leben länger?!

Foto: © ipopba – stock.adobe.com

Der Hype rund ums Thema Metaverse ist abgeflacht – abgeschrieben werden sollte es aber noch längst nicht. Die Bürger sehen durchaus auch Chancen, und sind geneigt, der Technologie eine Chance zu geben, wie aus einer neuen Infografik von Block-Builders.de hervorgeht.

Jeder zehnte Deutsche kann sich ein vollständiges digitales Leben im Metaverse vorstellen. Für 64% der Bundesbürger ist zumindest eine teilweise Verlagerung von Aktivitäten in die digitalen Welten vorstellbar. Dies zeigt eine aktuelle Studie des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI.

Dabei werden die Daten von Bürgern anderer Nationen noch deutlich übertroffen. In den Vereinigten Staaten von Amerika sollen sich 23% der Bürger vorstellen, das Leben komplett ins Metaverse zu verlagern, in China sind es sogar 34%.

Auch bei der Zahlungsbereitschaft gibt es beträchtliche Unterschiede. So liegt diese für erforderliches Metaverse-Equipment in Deutschland im Durchschnitt bei 367 EUR, wohingegen es in China umgerechnet 1.150 EUR sind – und dies wohlgemerkt, obwohl das durchschnittliche Bruttoinlandsprodukt pro Kopf im Reich der Mitte deutlich niedriger ist.

Dass die chinesischen Bürger so gewillt sind, könnte ein Resultat der staatlichen Initiative sein. „Das Metaverse wird zum neuen Schlachtgeld des Wettbewerbs um Innovationen“, so Yu Jianing vom Branchenverband der chinesischen Mobilfunkkonzerne CMCA. Gemäß dem staatlichen Thinkthank China Instistutes of Contemporary International Relations (CICIR) könnte das Metaverse auch ein „integraler Bestandteil des politischen Denkens […] und der politischen Sicherheit eines Landes werden“. Während der sogenannte Westen noch hadert, schafft China bereits Fakten.

Google-Suchanfragen zum Thema Metaverse waren zuletzt deutlich rückläufig. Bei den Umsätzen mit virtuellem Land in den unterschiedlichen Metaversen gab es gegenüber dem Vorjahreshoch sogar ein Rückgang von sage und schreibe 98% – und auch die Kurse zahlreicher Metaverse Kryptowährungen (u.a. MANA und SAND) rutschten ab. Dessen ungeachtet läuft die Entwicklung auf Hochtouren.

HIER geht es zum ausführlichen Beitrag mit weiteren interessanten Informationen und anschaulichen Infografiken.

Schon unsere brandneue Krypto-Jahresausgabe 2022 (1. Jg., Erscheinungstermin Aug. 2022) gesehen?

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !