Interview mit Dr. Bernd Kirsten, Golfino AG: „Wir fühlen uns auch gegenüber unseren Investoren verpflichtet“

Golfino AG: Veränderung im Vorstand der Golfino AG

Interview mit Dr. Bernd Kirsten, CEO, Golfino AG, über das aktuelle Emissionsangebot, sinnvolle Kapitalmarkttreue und auszuräumende Klischees

BondGuide: Herr Dr. Kirsten, könnten Sie das Emissionsangebot kurz in eigenen Worten zusammenfassen?
Kirsten: Es geht im Kern um ein Umtauschangebot in eine Folgeanleihe im Volumen von bis zu 4 Mio. EUR, versehen mit einem Kupon von 8% und einer Laufzeit von sieben Jahren. Die neue Anleihe besitzt Nachrang-Charakter. Natürlich können auch Neuzeichnungen vorgenommen werden.

BondGuide: Die noch aktuelle Golfino-Unternehmensanleihe hat ein Volumen von 12 Mio. EUR – waren 4 Mio. EUR denn nicht über eine Bankfinanzierung abzudecken?
Kirsten: Zwei Drittel des Refinanzierungsvolumens der Golfino-Anleihe 2012/17 werden ja durch eine Bankfinanzierung abgedeckt. Zumal ein Emittent durch Begabe eines Nachrangdarlehens wiederum günstigere Konditionen bei seinen Hausbanken erhält. Daher dieser zusätzliche Baustein in Form einer neuen, aber erheblich kleineren Nachrang-Folgeanleihe.

golfer_03_Golfino

BondGuide: Weshalb bleibt Golfino dem Kapitalmarkt treu?
Kirsten: Weil wir uns natürlich auch gegenüber unseren Investoren verpflichtet fühlen. Dass wir als erfolgreicher Emittent bei unseren Banken jetzt günstigere Konditionen erfahren, ist die eine Seite; die andere ist aber auch, dass wir dem Kapitalmarkt gegenüber eine gewisse Kontinuität zeigen wollen.

BondGuide: Fühlen Sie sich noch wohl innerhalb eines Umfelds, in dem gefühlt derzeit jede Woche ein Emittent einbricht?
Kirsten: KMU-Anleihen sind nicht mehr so en vogue wie vor einigen Jahren, soweit kein Widerspruch. Dass es diverse Ausfälle gab, kann man nur schwer dem Kapitalmarkt an sich anlasten – sicherlich muss man hier doch bei den Emittenten selbst nach den Gründen suchen. Ich hoffe, dass Mittelstandsanleihen auch in Zukunft möglich sind.

BondGuide: Sie haben mir gerade mein Hauptüberschriften-Zitat geliefert!
Kirsten: Für das Bekenntnis muss man sich nicht schämen. Wenn sich die Wogen etwas geglättet haben, werden solide Emittenten und ihre Nachrichten hoffentlich wieder etwas mehr in den Vordergrund rücken.

Golfino 3er Bild

BondGuide: Mode hat derzeit einen schwierigen Stand am Kapitalmarkt.
Kirsten: Hier muss man allerdings sehen, dass Sie Golfino eigentlich nur schwer in den Mode-Topf stecken können. Ja – Bekleidung führt Golfino auch. Wir als Marke sind europäischer Marktführer beim Thema Golf. Aber Golf-Mode hat eine ganz andere Händlerstruktur. Wir interpretieren zwar modische Trends im Rahmen des eleganten Golfino Stils, bieten aber auch eher zurückgenommene Funktionsbekleidung und sind so von den allgemeinen Entwicklungen in der Mode weitgehend abgekoppelt.

Fortsetzung nächste Seite