youmex-Vorstand Andreas Wegerich zur apassionata-Anleihe: „Es gab nur eine logische Konsequenz“

Andreas Wegerich
Andreas Wegerich,
youmex Invest

Interview mit Andreas Wegerich, Vorstand Debt-/Equity-Markets, youmex Invest AG

BondGuide: Herr Wegerich, ganz direkt gefragt: Wieso ist denn die apassionata-Anleihe nicht durchgegangen? – die Resonanz war doch eigentlich ganz ordentlich.
Wegerich: Eigentlich ist eine Einschränkung… Das youmex Invest Sales Team hat mit dem Management der Emittentin zahlreiche Roadshow-Termine in neun verschiedenen Städten in der DACH Region wahr genommen. Insgesamt wurde die geplante Transaktion über 50 Investoren vorgestellt. Ferner war die aktuelle Resonanz der Medien durchaus positiv.

BondGuide: Was dann: Wurde vielleicht die Zeichnungsverlängerung über das Wochenende als Malus aufgenommen?
Wegerich: Wie ich schon immer sagte, ist der Retailmarkt für solche Transaktionen etwas zu langsam im Vergleich mit professionellen Investoren. Semi-Institutionelle, Vermögensverwalter und Fonds haben zudem den Vorteil das Management eines Unternehmens persönlich zu treffen und zu „interviewen“!
Man wollte privaten Investoren auch die Chance einräumen über das Wochenende noch an der Anleihe mit einem 8 1/8% Kupon teilzuhaben. Die ursprüngliche Zeichnungsfrist lief ja erst seit Donnerstag, also nur zwei Tage. Der Kapitalmarktmarkt hat allerdings seine eigenen Interpretationen zur Verlängerung einer Zeichnungsfrist in einer öffentlichen Platzierung einer Anleihe.

BondGuide: Was macht man in solch einem Fall? Das ist nicht Hü und nicht Hott… ?
Wegerich: In der Summe hatten wir ein Zeichnungsvolumen im zweistelligen Millionenbereich im Orderbuch, aber eben nicht die 30 Mio. EUR, die das ursprüngliche Platzierungsziel waren. Deswegen gab es nur eine logische Konsequenz: Wir mussten zur Verschiebung des Vorhabens raten.

BondGuide: Bereuen Sie das?
Wegerich: Verstehen Sie mich nicht falsch: Wir hätten lieber eine platzierte Anleihe für ein erfolgreich durchfinanziertes Projekt gehabt als eine Verschiebung bekannt geben zu müssen. In derselben Situation würden dennoch wir immer wieder genau so handeln. Das ist eine grundsätzliche Entscheidung – und zwar von und für Transparenz.

apassionata-die-goldene-spur-01

BondGuide: Eine Teilplatzierung hätten Investoren übel genommen?
Wegerich: Ja! Die uns bekannten auf jeden Fall! Hätten wir vorab angedeutet: “Liebe Investoren, wir platzieren auch halbe Sachen“, also keine 30 Millionen, sondern weniger, wären sofort zig Orders aus dem institutionellen Orderbuch geflogen. Und das zu Recht! Der Unterschied von öffentlichen Emissionen zu Private Placements ist, dass dem youmex Team im Private Placement alle Investoren persönlich bekannt sind. Diese können wir im Vorfeld über eine Veränderung des Volumens informieren. Die Privatanleger, die an der Börse München, die einen hervorragenden Job gemacht hat, immerhin knapp zwei Millionen EUR gezeichnet hatten, können wir in den wenigen Stunden, die zu einer Entscheidung bleiben, gar nicht erreichen. Weder über Pressemitteilungen noch persönlich.

BondGuide: Das ist ein Punkt, bei dem wir Medien uns auch oft veralbert fühlen: Es gibt doch einen Business-Plan. Wie kann man dann bei einer Teilplatzierung sagen ‚Wir können all unsere Ziele auch so erreichen‘, das macht keinen Sinn.
Wegerich: Die Frage kann nur das Unternehmen und deren Management beantworten. Als Investment-Boutique youmex, die Emittenten berät, sind wir am Ende des Tages immer beiden Seiten verpflichtet, hier eben auch den Investoren.

BondGuide: Okay – aber begeistert waren sicherlich apassionata selbst noch die bis-dato-Investoren.
Wegerich: Natürlich nicht. Die Beschwerden der privaten Investoren werden irgendwo aufschlagen. Das tut uns leid. Unsere institutionellen Investoren haben uns kontaktiert und gesagt: ‚Genau richtig gehandelt – danke übrigens‘, selbst wenn die eigentlich lieber in eine erfolgreiche Anleiheemission investiert hätten. Sobald beide Seiten wieder eine Schnittmenge haben: wunderbar, gerne starten wir oder eine andere Boutique oder Investmentbank dann in Absprache mit allen einen neuen Anlauf.

apassionata Frau und Pferd

BondGuide: Herr Wegerich, besten Dank für die zeitnahen Statements.

Das Interview führte Falko Bozicevic.