Heute im Fokus: KTG Agrar/Energie, Ferratum Group, Otto Group, Philipp Lahm

Schneekoppe GmbH: Sanierungsgeschäftsführer aus Handelsregister ausgetragen

Die drei Unternehmensanleihen der KTG-Familie werden nach ihren gestrichen Kurseinbrüchen sicherlich auch zum Wochenausklang noch einmal im Fokus stehen. Ferner nochmals im Fokus die noch laufende Emission der finnischen FinTech-Schmiede Ferratum, aber auch sogar Philipp Lahm…

Der Ex-Nationalspieler nämlich scheint auf den Geschmack gekommen zu sein, weiter an seiner post-fußballerischen Karriere zu arbeiten. Seit Montag nämlich ist Lahm dritter Gesellschafter der Schneekoppe Nutrition GmbH.  Im August 2014 war Schneekoppe in die Insolvenz geschlittert, mittels im April 2015 abgesegneten Insolvenzplans gelang der operative Neustart. Die auf eine Laufzeit bis 2020 verlängerte Schneekoppe-Anleihe bietet mit 3,5% Kupon und einem Kurs von 51% des Nominalwertes allenfalls kalorienarme Magerkost.

In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer zur 8,0%-Anleihe der Ferratum Capital Germany GmbH (WKN A1X3VZ) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe weiterhin als „attraktiv“ (4 von 5 möglichen Sternen) einzustufen: Die Ferratum-Gruppe agiere als profitables und schnell wachsendes FinTech-Unternehmen mit weiterer hoher Skalierbarkeit, insbesondere im Bereich der Finanzierung kleiner Unternehmen. Das Wachstum werde durch Finanzierungen über Anleihen, Banken, den [vor einem Jahr erfolgten] Börsengang, aber auch über alternative Finanzierungsmöglichkeiten wie den Verkauf von Forderungspaketen abgesichert.

Ferratum veröffentlicht GeschäftszahlenDer Versandhandels- und Dienstleistungskonzern Otto hat erneut den Bondmarkt angezapft und dabei erfolgreich einen neuen Corporate Bond in einer Gesamtnominalen von 250 Mio. EUR ausgereicht. Der für Otto dafür zu bezahlende Kupon liegt bei historisch niedrigen 2,5% p.a. Die bei einer Stückelung von nominal 1.000 EUR auch für Privatanleger erschwingliche Anleihe 2016/23 bezahlt Investoren einen jährlichen Fixkupon von 2,5%.

Otto-Group-Zentrale_neuesLogo_gross

Eine Downgrade-Schelte gab es für die KTG Energie AG: Creditreform hat die Bonitätseinstufung des Biogasspezialisten von BB+ (watch) um vier Notches auf jetzt B (negativer Ausblick) abgestuft. Mögliche negative Auswirkungen der aktuell noch nicht gänzlich absehbaren Entwicklung bei der Muttergesellschaft KTG Agrar (52% Beteiligung) auf die zukünftige Ertragslage und die Finanzierungsmöglichkeiten von KTG Energie seien alleiniger Grund für die Herabstufung. So bestünden finanzielle Verflechtungen zwischen Mutter- und Tochter über gewährte Darlehen, Garantien und Bürgschaften sowie wichtige bilaterale Lieferbeziehungen – KTG Agrar liefert die Substrate für die Biogasanlagen. KTG Energie bedauere indes die Entscheidung der Rating-Agentur, insbesondere da alle gewünschten Informationen bereitgestellt worden seien und sich der Geschäftsverlauf in H1/2016 planmäßig entwickelt habe. KTG Energie hatte bereits am 6. Juni präventiv klargestellt, dass man nicht für Verbindlichkeiten der Konzernmutter hafte.

KTG-Gruppe-Biogasanlage-Schoellnitz_1000x667_300dpi

Den drei Anleihen (2x KTG Agrar, 1x KTG Energie) half dies gestern ganz und gar nicht: Die beiden Agrar-Anleihen notieren praktisch auf Allzeittief von 16 und 12% ihres Nominalwertes, KTG Energie büßte um 1/3 auf nur noch rund 50% Nominalwert ein.

Fotoquellen: Unternehmensfotos

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepotgeht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !