Gewa 5 to 1: Anleiherating bei betonsoliden „BBB“ einzementiert – Gewa-Bond steigt auf 101,50%

KFM Deutsche Mittelstand: Sondertelegramm zum aktuellen Stand des GEWA-Verfahrens
Foto @ Gewa 5 to 1 GmbH & Co KG

Wenn auch mit weit mehr Risiko verbunden, waren es jüngst vor allem die Immobilienprojektanleihen wie z.B. von KSW Immobilien oder Cloud No 7, die ihren Anlegern im zuletzt „gecrashten“ KMU-Anleihe-Universum zumindest ein bisschen Freude bereiten konnten. Dazu gesellt sich nun auch der 6,5%-Immo-Bond (2014/18) der Gewa 5 to 1 GmbH & Co. KG, der Wege des jährlichen Monitorings von Creditreform erneut mit dem Investment-Grade-Urteil BBB ausgezeichnet wurde.

Dabei dürften die Ratingexperten aus Neuss erneut den planmäßigen Fortschritt der Baumaßnahmen am GEWA-Tower als auch die inzwischen gestemmten Wohnungsverkäufe honoriert haben. So habe der Tower mit rund 105 Metern seine finale Bauhöhe von avisierten 107 Metern beinahe erreicht. Die Rohbauarbeiten seien im 23. Obergeschoss in 70 Metern angelangt.

Unterdessen laufen die Fassadenarbeiten und im Innenausbau stehen derzeit Rohinstallationen wie „Heizung, Sanitär und Elektro“ auf dem Programm, erste Maler- sowie Trockenbauarbeiten starteten bereits im Februar. Der Hotelrohbau sei indes weit fortgeschritten – die Rohbauarbeiten sollen hier im April abgeschlossen werden, so Gewa in der heutigen Pressemitteilung.

Im Rahmen des Verkaufsprozesses wurde in den Etagen 16 bis 21 eine Wohnung geteilt. Dadurch erhöht sich die Anzahl der Wohnungen auf insgesamt 66, davon seien aktuell 44 verkauft. Die Cording Real Estate Group wurde im Februar als Hausverwalter des Gewa-Towers bestellt.

Mit dem Gewa-Tower wird in Fellbach bei Stuttgart das dritthöchste Wohngebäude in Deutschland errichtet. Auf 34 Etagen entstehen 66 exklusive Eigentumswohnungen sowie ein Business-Hotel mit 123 Zimmern, das bereits für zwanzig Jahre an Nordic Hotels verpachtet ist.

GEWA 5 to 1 GmbH & Co KG: Creditreform bestätigt erneut BBB Rating für den GEWA-TowerZur Finanzierung des Bauprojekts emittierte Gewa im Frühjahr 2014 einen erstrangig besicherten Immo-Bond über nominal 35 Mio. EUR. Das im Frankfurter Entry Standard für Anleihen begebene Wertpapier mit einer Restlaufzeit von zwei Jahren wird aktuell zu 101,45% gehandelt.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !