Anleihe im Fokus: Ferratum Group – Flexible Mikrokredite weltweit gefragt

KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer – Die „Ferratum Capital Germany-Anleihe“ (UPDATE)
Ferratum

Vom Trend zu einfachen, schnellen und unbürokratischen Kleinkrediten profitiert die finnische Gesellschaft, die ihre Produkte in 18 Ländern erfolgreich anbietet. Um auch den deutschen Markt zu erobern, begibt das Unternehmen eine Anleihe mit einem Volumen von bis zu 25 Mio. EUR.

Eckdaten der Anleihe
Das fünfjährige Wertpapier mit einer Stückelung von 1.000 EUR kann bis zum 17. Oktober gezeichnet werden. Ab 21. Oktober soll der Bonds im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notieren. Creditreform bewertet die Anleihe mit BBB-. Mit einem Kupon von 8,0% liegt das Papier über der aktuellen Marktrendite von im Median 7,0%. Auch gegenüber der Anleihe des Finanzdienstleisters Albis Leasing (aktuelle Rendite/pro Jahr: 7,0%) besteht ein deutlich besseres Chancen-Risiko-Verhältnis. Emittentin des Ferratum-Bonds ist die deutsche Tochtergesellschaft, sie fungiert jedoch nur als Finanzierungsvehikel für die Ferratum Group. Der finnische Mutterkonzern tritt deshalb als Garantin der Anleihe auf.

Unternehmen
Seit der Gründung im Jahr 2005 hat sich die JT Family Holding Oy zu einem führenden europäischen Anbieter mobiler, unbesicherter Konsumentenkredite entwickelt. Die Kleinkredite von 50 bis 2.000 EUR haben eine durchschnittliche Laufzeit von 30 Tagen. Kunden können sie flexibel über digitale Medien wie Internet und Handy beantragen. Nach einem softwarebasierten Prüfungsverfahren wird der Betrag oftmals bereits nach wenigen Minuten auf ein bestehendes Bankkonto überwiesen. Ferratum praktiziert sein Geschäftsmodell mittlerweile in 18 europäischen und asiatisch-pazifischen Ländern.

Zahlen
Die Ferratum Group erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 47,2 Mio. EUR. Das Vorsteuer-Ergebnis lag bei 5,4 Mio. EUR, was eine gute Marge von 11% ergibt. Im ersten Halbjahr 2013 wurden Erlöse von 26,2 Mio. EUR erzielt, das EBT betrug 2,2 Mio. EUR. Weltweit zählt das Unternehmen fast 1,7 Millionen Kunden. Das durchschnittliche Umsatzwachstum der letzten drei Jahre lag bei knapp 50%.

Strategie
Die Finnen wollen langfristig globaler Marktführer für mobile Mikrokredite werden. „Über die Banklizenz und mit dem Emissionserlös möchten wir weitere attraktive Märkte erschließen“, skizziert CEO Jorma Jokela seine Wachstumsstrategie. Die Finanzmittel aus der Anleihe sollen vor allem für den Markteintritt in Deutschland genutzt werden. Weitere anvisierte Länder sind Rumänien, Türkei und Kanada.

Fazit
Mit einem Kupon von 8,0% bietet die Ferratum-Anleihe eine attraktive Verzinsung. Der Anbieter mobiler Mikrokredite ist seit der Firmengründung 2005 profitabel und international breit aufgestellt. Das Rating ist mit BBB- überdurchschnittlich. Zudem garantiert die finnische Konzernmutter für alle Ansprüche aus der Anleihe. Eine stärkere Regulierung in der EU bei der Kreditvergabe könnte sich allerdings bremsend auf das weitere Wachstum auswirken. Von Nachteil ist auch das geringe Volumen, wodurch die Anleihe nicht sehr liquide sein wird.

Thomas Müncher

Das Interview mit CEO Jorma Jokela finden Sie hier.

Anleiheübersicht – Ferratum Capital Germany GmbH

WKN A1X3VZ
Erstnotiz 21. Oktober
Zeichnungsfrist 4. bis 17. Oktober (vorz. beendet)
Ausgabepreis 100%
Kupon 8,0% p.a.
Stückelung 1.000 EUR
Laufzeit 5 Jahre
Marktsegment Entry Standard, Börse Frankfurt/Main
Emissionsvolumen bis zu 25 Mio. EUR
Rating/Unternehmen BBB- (Creditreform)
Banken/Sales ICF Kursmakler AG
Internet www.ferratumgroup.com

 

Kurzprofil – Ferratum Group

Branche Finanzdienstleister
Unternehmenssitz Helsinki/Finnland
Umsatz 2012 47,2 Mio. EUR

 

Bewertung – Ferratum Capital Germany GmbH

Wachstumsstrategie/Mittelverwendung: ****
Peergroup-Vergleich: ****
Kennzahlen (Zinsdeckung, Gearing o.Ä.): ***
IR/Bond-IR: ***
Covenants: ****
Liquidität im Handel (e) **
Fazit by BondGuide **** (attraktiv)