EILMELDUNG: Gebr. Sanders Insolvenzgläubiger-Versammlung stimmt für Investorenangebot und übertragende Sanierung

Gebr. Sanders stellt Recovery-Quote von bis zu 39% in Aussicht

Damit wurde beschlossen, was vermutet wurde: Die heutige Insolvenzgläubiger-Versammlung der Gebr. Sanders in Bramsche stimmt dem Investorenangebot zu. Die Quotenschätzung für Anleihegläubiger verbleibt zunächst bei 20 bis 30%.

Die heutige Insolvenzgläubigerversammlung hat nunmehr die Annahme des Investorenangebots einstimmig beschlossen. Darüber hinaus und zusätzlich hat der Insolvenzgläubigerausschuss in einer kurzfristig einberufenen Sitzung den Beschluss bestätigt.

Das Angebot, für das eine belastbare Finanzierungsbestätigung vorliegt, sieht eine sogenannte übertragende Sanierung vor, in deren Rahmen der Investor Vermögensgegenstände der Gesellschaft erwirbt. Die hierzu erforderlichen Verträge sollen kurzfristigendverhandelt und abgeschlossen werden.

Hans-Christian Sanders; Quelle: Börse Frankfurt

Hans-Christian Sanders; Quelle: Börse Frankfurt

Das Investorenangebot würde nach jetziger Einschätzung im Ergebnis zu einer Quotenzahlung für sämtliche sonstigen, nicht nachrangigen Gläubiger, also auch alle Anleihegläubiger, im Insolvenzverfahren in Höhe von ca. 20 bis 30% führen.

Als Geschmäckle bleibt unter dem Strich, dass ‚Bettenkönig‘ und Namensgeber Sanders dem Vernehmen nach weiterhin leitender Geschäftsführer bleiben soll – was ihm offenbar wichtig war im Restrukturierungsprozess. Nebenbei hat er juristisch korrekt seine Schuldenlast signifikant abgestreift und kann im Zuge des Insolvenzverfahrens zudem erheblich leichter Arbeitsplätze einsparen.

Die Anleihe notiert aktuell bei ca. 25%.


Kurse- und Chartverlauf
 genannter KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !