Forrest Slump – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Hier geht’s direkt zum PDF des BondGuide 2-2017!

Unverhofft kommt oft – und vermeintlich Totgesagte haben mitunter die höchsten Lebenserwartungen. Warum der Mainstream wahrscheinlich wieder einmal falsch liegt.

Zugegeben, das Jahr 2016 brachte herbe Überraschungen und übelste Tiefschläge im Bereich KMU-Anleihen mit sich. Etwa im dritten Quartal nach der Enterprise-Pleite sah die Nacht am dunkelsten aus.

Auch das BondGuide-Musterdepot hat gelitten, 3,5% Minus im vergangenen Jahr. Es hätte allerdings schlimmer kommen können. Ich denke, dass dazu genug gesagt und hinreichend Asche und Salz über mein Haupt / meine Schulter geworfen wurden – haken wir das ab als zeitweilige ‚Verwirrung‘.

Dass die Kurse sich – und zwar auf breiter Front – erholen würden, hat BondGuide allerdings frühzeitig erläutert. Natürlich bekommt man Prügel, wenn man sich aus dem Fenster lehnt – und dann womöglich abrutscht.

Im Musterdepot hatten wir daher folgerichtig die Investitionsquote hochgefahren statt nur wohlfeil Ratschläge zu erteilen. Wenn wir falsch liegen, bin ich persönlich der Erste am Aschenbecher oder Salzstreuer; aber wenn wir richtig liegen, dann bohre ich nötigenfalls auch gern mal mit dem Finger in der Blutung.

Wenn der Mainstream bzw. ein bekannter, vermeintlicher Schlauberger-Experte einer Beratung, die mit C beginnt und der sich in den Medien stets apokalyptisch über den KMU-Anleihenmarkt äußern darf – leider räumt man ihm immer wieder den Raum dazu ein –, auch nur einen Bruchteil ihrer Zeit darauf verwenden würden, nach Rendite zu suchen statt vereinzelte Anti-Renditen öffentlich zu beklagen, dann könnte man mit KMU-Anleihen doch tatsächlich Geld verdienen. Fonds wie der KFM Mittelstands-Fonds oder zuletzt auch wieder der Steubing SGMF schaffen das, wie auch das BondGuide Musterdepot. Man darf sich nur nicht volllabern oder einschläfern lassen – oder natürlich betrügen.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepotgeht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !