DVFA-Monatsfrage: Welche Auswirkungen zeitigt die Insolvenz der SVB?

Die DVFA befragte ihre Mitglieder in der aktuellen Monatsfrage nach den zu erwartenden Auswirkungen der Bankinsolvenz der SVB.

Die auf die Finanzierung von Start-ups spezialisierte Silicon Valley Bank (SVB) wurde in den USA unter staatliche Kontrolle gestellt. Ihre Insolvenz stellt den größten US-Bankenkollaps seit der Finanzkrise 2008 dar. Seither stehen die Aktien zahlreicher Bankinstitute unter Druck.

Peter Thilo Hasler, Vorstand der DVFA, fasst die Ergebnisse zusammen: „Unsere Umfrage hat gezeigt, dass Kapitalmarktprofessionals auch 15 Jahre nach der Finanzmarktkrise skeptisch sind, ob die Geschäftsmodelle der Banken nachhaltig sind. Die Abstimmungsergebnisse haben gezeigt, dass es die überwiegende Mehrheit der DVFA-Mitglieder im aktuellen Zinsumfeld sogar für möglich hält, dass gegen die Fristenkongruenz der Finanzierung – und damit eine der Grundregeln der Bankwirtschaft – verstoßen werden könnte.“

Investment Professionals sehen nur geringe Gefahren für Ansteckungseffekte

In der ersten Frage wurde nach möglichen Ansteckungseffekten der SVB-Insolvenz gefragt. Knapp drei Viertel der Umfrageteilnehmer sehen in der SVB-Insolvenz grundsätzlich keine Ansteckungseffekte für andere Banken. Trotzdem befürwortet eine Mehrheit der Antwortenden (58%) einen kritischeren Blick auf Bankinstitute, da auch andere Banken aufgrund einer ähnlichen Geschäftsstrategie Probleme bekommen könnten. Ansteckungseffekte aufgrund der Größe der SVB und ihrer Vernetzung zu anderen Banken hält ein Viertel der Befragten (26%) für möglich.

Foto: © rarrarorro – stock.adobe.com

Vielfältige Folgen der SVB-Insolvenz

Bei der Frage, welche weiteren Folgen die Insolvenz der SVB haben könnte, waren Mehrfachnennungen möglich. 63% der Befragten stimmten der Antwort zu, dass ein weltweiter Anstieg der Credit Spreads zu erwarten sei, wie das Beispiel der Crédit Suisse auch gezeigt hatte.

Differenziert war die Meinung der DVFA-Mitglieder, als es um die Profiteure der SVB-Krise ging: Während 57% der Befragten davon ausgehen, dass vor allem die großen US-Banken als Gewinner aus der aktuellen Bankenkrise hervorgehen würden, befürchten 46%, dass es aufgrund des Vertrauensproblems insbesondere in den USA zu weiteren Insolvenzen kommen könnte. Deutlich weniger Zustimmung fanden die Thesen, dass infolge der SVB-Insolvenz der Kurs von Bitcoins weiter ansteigen (12%) und sich der USD/EUR Wechselkurs weiter abschwächen würden (4%).

Marktberuhigung erwartet

Auf die Frage nach den möglichen Auswirkungen des SVB-Kollapses auf den Aktienmarkt stimmen 44% der Umfrageteilnehmer der Erwartung zu, dass sich die Aktienmärkte beruhigen und dann volatil seitlich pendeln werden. Allerdings sieht ein Viertel der Umfrageteilnehmer den Markt zwar nicht in der Breite als beschädigt an, unterstützt jedoch die These, dass Bankaktien unter Druck bleiben werden. Weitere 18% der Umfrageteilnehmer sehen im SVB-Kollaps den Einstieg in einen Abwärtstrend, 13% rechnen nun dagegen mit einem Ende der starken Zinswende und einem neuen Aufwärtstrend.

Roger Peeters, ebenfalls Vorstand der DVFA: „Es gibt momentan viel Unsicherheit an den Märkten, weil viele Anleger sich mit Antwort auf die Frage schwertun, ob es nur ein temporäres oder doch ein strukturelles Problem in der Finanzwelt gibt. Die Einschätzungen der von uns befragten Profis stützen diese These.“

Die DVFA-Monatsfrage wendet sich an die 1.400 Mitglieder des Verbandes und widmet sich Themen, die in der Finanzbranche diskutiert werden. Die Ergebnisse der Umfrage werden regelmäßig an jedem 2ten Dienstag im Monat veröffentlicht.

——————————

Schon unsere Jahresausgabe ‚Anleihen 2022‘ (11. Jg., Erscheinungstermin Dez 2022) gesehen?

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Unsere
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !