Die Großen ins Töpfchen, die Kleinen ins Kröpfchen?

Das Jahr 2020 war ein großes Brezelbacken für Anleihen der großen Firmen. Jeder fragt sich, wie kann das sein, dass ein Industriewert so preiswert Geld bekommt – mit Zinssätzen von 0,0 %.

Das liegt an der Regulatorik: Anleihen von Emittenten, die sich im Investmentgrad befinden und bei denen das Emissionsvolumen oberhalb von 500 Mio. EUR ist, gelten von den Vorschriften her als erstklassig.

Aber es gibt bei der aktuellen Inflation keine Rendite. Da greift man doch eher zurück auf Anleihen aus der zweiten Reihe, sprich: Anleihen mittelständischer Unternehmen, die ihr Geschäftsmodell sehr erfolgreich betreiben und Zinscoupons bezahlen können von 5 und 6,5%.

Die KFW ist in der Lage, TUI und Adidas schnell zu unterstützen, hier ist alles möglich. Und dann gibt es auch solide und ordentliche Geschäftsmodelle bei mittelständischen Unternehmen: Schauen Sie sich eine DEAG an – aber die haben fast acht Monate gebraucht, um einen Kreditantrag von der KFW zu bekommen.

Der Podcast mit Hans-Jürgen Friedrich von der KFM Deutsche Mittelstand AG —-> Audio