DF Deutsche Forfait AG: Testat erteilt, nächste Baustelle ist die Rekapitalisierung

Die Wirtschaftprüfer von BDO setzten ihr Siegel unter
die DFAG-Bilanz. Nun gilt es, die Rekapitalisierung in
Angriff zu nehmen. Foto: © Thinkstock/iStock/djedzura

Die DF Deutsche Forfait nimmt bilanztechnisch eine weitere Hürde: Der Außenhandelsfinanzierer erhält für seinen Jahres- und Konzernabschluss 2013 einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk mit hinweisendem Zusatz des Abschlussprüfers BDO. Unterdessen will die Ratingagentur Scope der DFAG bei den angestrebten Restrukturierungsplänen genau auf die Finger schauen.

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hatte noch im August dieses Jahres zunächst einen Versagungsvermerk wegen der außergewöhnlichen Gesamtsituation im Zusammenhang mit der Notierung der Forfaitierers auf der Sanktionsliste der US-Finanzbehörde OFAC erteilt (BondGuide berichtete). Nach der Streichung von der „Blacklist“ im Oktober und dem Entfall des Prüfungshemmnisses hat der Abschlussprüfer im Zuge einer Nachtragsprüfung nun das Testat für den Jahres- und Konzernabschluss erteilt. Die am 26. November 2014 gemeldeten Konzernzahlen wurden demnach bestätigt und die Konzernbilanz scheint damit zumindest fehlertechnisch sauber.

Der vollständige Geschäftsbericht soll am 16. Dezember auf der Website des Unternehmens unter www.dfag.de/investor-relations/publikationen veröffentlicht werden.

content_produkteundloesungen_tradefinancefonds_1100px_optUnterdessen hat Scope Ratings den aktuellen Ratingstatus der DFAG auf CCC „unter Beobachtung für eine mögliche Herabstufung“ gesetzt. Ausschlaggebend für die Aktualisierung sind die von der Gesellschaft angekündigten Restrukturierungs- und Rekapitalisierungspläne für das Frühjahr 2015. Sollten diese für die Bondholder allerdings zu einem wirtschaftlichen Nachteil oder Verlust führen, könnte Scope das Kreditrating der DFAG mit einem „selective default“ (= Teilausfall) bewerten. Im Gegenzug könnte das Rating bei einer „erfolgreich“ abgeschlossenen Rekapitalisierung aber auch neu überprüft werden und dann womöglich unter den Gesichtspunkten einer reduzierten Schuldenlast bei zugleich gestärkter Kapitalbasis zu einer Heraufstufung führen.

DFAGDie im Frühjahr 2013 emittierte Schuldverschreibung (2013/20) im Gesamtnennwert von 30 Mio. EUR konnte sich zuletzt von ihren Tiefstständen um 30% deutlich erholen. Das im Entry Standard für Anleihen begebene 7,875%-Wertpapier gehört mit einem heutigen Kursauschlag von knapp 4%-Punkten auf 52% zu den Tagestopperformern im Frankfurter Mittelstandssegment.

Einen ausführlichen Rückblick zum OFAC-Blacklisting und der Streichung der DFAG von der Sanktionsliste der US-Finanzbehörde Office of Foreign Assets Control finden Sie hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !