Der nächste Schritt der FED

Jens Franck, Leiter Portfoliomanagement bei dem Hamburger Fixed Income-Spezialisten nordIX AG, kommentiert die anstehende Sitzung der US-Notenbank FED am 27. Juli.

Nachdem die Europäische Zentralbank die Märkte mit einer stärkeren Leitzinserhöhung von 50 Basispunkten ziemlich überrascht hat, blicken Marktteilnehmer gebannt auf den nächsten Zinsschritt der US-Notenbank Federal Reserve, den diese am kommenden Mittwoch verkünden wird. Dieser dürfte unserer Meinung nach jedoch im Rahmen der Erwartungen liegen.

Auch wenn es teilweise Analystenmeinungen gibt, die von 100 Basispunkten (BP) ausgehen, sehen wir im Juli erneut einen Zinsschritt in Höhe von 75 BP. Die US-Geldmarktsätze preisen derzeit ebenfalls eine Erhöhung um 0,75 Prozentpunkte ein.

Weitaus spannender dürfte die Pressenkonferenz werden, die das weitere Vorgehen der Fed in Bezug auf ihre restriktive Geldpolitik angesichts weiterhin hoher Inflationsdaten andeuten wird.

Der US-Consumer Price Index (CPI) für Juni lag bei 9,1%. Die CPI-Kernrate war zwar rückläufig, aber betrug noch 5,9%. Demgegenüber lieferte der US-Arbeitsmarktbericht ein stabiles Ergebnis mit einer weiterhin geringen Arbeitslosenquote von 3,6%.

Dennoch dürften die sich abzeichnenden Konjunkturrisiken im Blickfeld der Fed sein. Zudem sollte die Entschlossenheit der US-Notenbank, gegen die Inflation vorzugehen, nicht unterschätzt werden. Dies wurde von Fed-Chef Jerome Powell auf der Sintra-Konferenz bestätigt.

—————————–

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !