Bitcoin Monatschart: Juli kann sich vom Tief lösen

Die Entwicklung des Bitcoin zum USD dargestellt anhand des mittelfristigen Monatscharts bei einem Kurs von 22.078 USD. Welche BTC/USD Prognose kann abgeleitet werden? [Update vom 23. Juli] – von Kagels Trading

Im vorliegenden Monatschart ist ein intakter Aufwärtstrend zu erkennen. Nach dem Jahreshoch 2020 hat sich der Kurs des BTC/USD im ersten Quartal 2021 mehr als verdoppelt.

Der April des vergangenen Jahres hat dann nach einem neuen Hoch erste Schwäche gezeigt, und der Bitcoin ist bis in den Juli hinein gefallen. Die Abwärtsbewegung konnte am Hoch aus dem Jahr 2020 Unterstützung finden und wieder nach oben drehen.

Im Monat Oktober 2021 wurde mit 67.000 USD das letzte Bewegungshoch aus dem April herausgenommen. Der Bitcoin konnte im November an diese Stärke anknüpfen und bei 69.000 USD sein Allzeithoch erreichen. Die darauf erfolgte Korrekturbewegung hat im Dezember für Kursverluste bis unter 50.000 USD gesorgt, woraufhin der Januar 2022 nach einem Bruch unter das August-Tief den SMA20 getestet hat.

Auch Februar und März konnten an diesem Durchschnitt Unterstützung finden. Der Monat April hat nach dem Bruch unter das Monatstief aus Dezember 2021 den Druck nach unten erhöht und den SMA20 am Ende abgegeben. Im Mai hat der Kurs das 2020er Jahreshoch deutlich getestet. Daran wurde im Juni angeknüpft und die Kursverluste haben sich bis an das Hoch aus 2017 ausgeweitet.

Der laufende Juli hält sich über dem Juni-Tief (17.622 USD) und kann das Polster über die 21.000er Marke ausbauen.

Widerstand: $28.130 | $29.300
Unterstützung: $19.798 | $13.970
SMA20: $41.566

Mittelfristige Bitcoin/Dollar Prognose anhand des Monatscharts: Nach dem Bruch am Vorjahreshoch wurden vom Allzeithoch zum aktuellen Stand circa 68% abgegeben. Nun ist das das Hoch aus 2017 unter Druck, darüber bleibt das Chartbild in einem neutralen Ausblick.

Die aktuelle Situation lässt noch auf eine breite Seitwärtsphase hoffen, solange der Test dieser Marke läuft. Kurse unter 19.000 USD würden per Ultimo das Ziel am Hoch aus 2019 aktivieren.

—————————–

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !