Goldpreis im Monatschart: Juli mit neuem Tief

Die Entwicklung des Goldpreises dargestellt anhand des mittelfristigen Monatscharts: Welche Goldpreis Prognose kann abgeleitet werden? [Stand: 23. Juli] – von Kagels Trading

Zum Zeitpunkt dieser Analyse notiert der Goldpreis bei 1.727 USD. Im abgebildeten Monatschart sehen wir, ausgehend vom Tief des Jahres 2018, einen intakten Aufwärtstrend. Der Goldpreis hat im August 2020 ein neues historisches Hoch bei 2.089 USD erreicht.

Gleichzeitig markiert dieser Monat August aus dem Jahr 2020 eine hohe Preisspanne zwischen 1.874 und 2.089 USD. Der dazu verhältnismäßig kleine Kerzenkörper deutet auf eine gewisse Richtungslosigkeit hin. Mit einem Schlusskurs von 1.978 USD konnte auch die psychologisch wichtige Marke von 2.000 USD noch nicht nachhaltig überwunden werden.

Vom Allzeithoch ist der Goldpreis in eine Korrekturphase übergegangen, die über dem Tief aus Juni 2020 verläuft. Der Monat Oktober wurde an der 1.800er Marke zurückgewiesen, der November konnte zwar die Hochs der vorangegangenen Monate überschreiten, ist am Ende jedoch an den Eröffnungskurs zurückgekehrt. Im Dezember konnte ein Schlusskurs über 1.820 USD gehalten werden, woran der Januar nicht anknüpfen konnte und unter 1.800 USD gefallen ist.

Der Februar hat sein Hoch bei 1.976 USD markiert, daraufhin konnte der März 2022 ein neues Jahreshoch bei 2.078 USD erreichen, wovon er jedoch ebenfalls zurückgekommen ist. Der April hat das Hoch aus 2011 abgegeben und der Mai das 2012er Hoch auf Unterstützung getestet. Der Juni hat am Ende diese Unterstützung ebenfalls unter Druck gebracht, worauf der Juli direkt darunter gebrochen ist und sich aktuell am Vorjahrestief stützen kann.

Widerstand: 1.798 | 1.923 | 2.089
Unterstützung: 1.673 | 1.566

Mittelfristige Goldpreis Prognose anhand des Monatscharts

Mit den Bruch unter 1.700 USD muss sich das Tief aus dem Jahr 2021 nun erneut als Unterstützung bewähren. Nach dem Anlauf an diese Marke kann sich der Kurs vorerst leicht erholen, sodass zunächst eine Seitwärtsphase wahrscheinlich ist.

—————————–

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !