Crowdfunding Update: „Stets attraktive Emissionen anbieten“, Jens-Uwe Sauer, Mezzany

Die Zeichnungsphase für das erste Crowdfunding-Projekt der neuen Plattform Mezzany, die Glockengießerei Neukölln, nähert sich ihrem Ende. BondGuide sprach noch einmal mit Gründer und CEO Jens-Uwe Bauer über den aktuellen Stand – und was man in Zukunft noch von Mezzany erwarten darf.

Interview mit Jens-Uwe Sauer, CEO, Mezzany

Dieses Gespräch ist ein Follow-up zum ersten Gespräch vor einigen Wochen mit Jens-Uwe Sauer.

BondGuide: Herr Sauer, wie sieht es denn derzeit aus eine Woche vor Ende der Zeichnungsfrist bei Ihrem ersten Projekt, dem Immobilienvorhaben Glockengießerei Neukölln
Sauer: An sich ganz gut. Das Projekt hat derzeit ein gezeichnetes Volumen von 1,15 Mio. EUR. Wir haben viel positives Feedback erhalten und etwa 700 registrierte User, von denen etwa 10% schon gezeichnet haben. Das ist nicht schlecht gemessen daran, dass wir bei Mezzany ja ganz bei Null gestartet sind.

BondGuide: Ich nehme an, man kann auch nicht einfach auf der Mezzany-Homepage „in den Einkaufswagen“ anklicken, oder?
Sauer: Auf Grund der aktuellen Gesetzeslage, z.B. zum Schutz vor Geldwäsche und dergleichen, ist eine Registrierung mit Online- oder Post-Ident-Verfahren erforderlich. Der Poststreik vergangene Woche war also alles andere als hilfreich.

Glockengießerei Neukölln

BondGuide: Was passiert nach Ende der Zeichnungsfrist – kann auch in die Nachplatzierung gegangen werden wie bei KMU-Anleihen zuweilen üblich?
Sauer: Das wäre prinzipiell möglich. Wir waren aber schon auf 6 statt nur 4 Wochen gegangen. Es ist allerdings Wunsch des Emittenten, die Crowdfunding-Phase fristgerecht abzuschließen und nicht in eine Verlängerung zu gehen. Das Immobilienprojekt wird so oder so umgesetzt werden, das war von Anfang an so kommuniziert. Ich gehe davon aus, dass das nahe Ende der Zeichnungsfrist schon noch mal einige bis dato zögerliche Investoren aktiviert.

BondGuide: Die Crowdfunding-Plattform Bergfürst hat sich ja diese Woche auch mit einer Emission, den Uhrenhersteller C.H. Wolf / Glashütte, zurückgemeldet. Wo sehen Sie generell die Abgrenzung von Mezzany zu anderen Plattformen?
Sauer: Wir haben den Anspruch der Crowd auf Mezzany eine größere Anzahl Emissionen zu bieten. Der aktuelle Emittent Glockengießerei hat sich bereits mit seiner gestiegenen öffentlichen Wahrnehmung sehr zufrieden geäußert. Das möchten wir auch anderen Kunden bieten. Und diese den Investoren.

BondGuide: Lässt sich in diesem Bereich überhaupt irgendwie ein USP, ein Alleinstellungsmerkmal, entwickeln?
Sauer: Nach den Erfahrungen mit Seedmatch und Econeers begeben wir uns bei Mezzany ja zum ersten Mal in den Bereich der Wertpapiere – künftig auch mit dem Ziel Börsenlisting, Glockengießerei bildet hier eine Ausnahme aufgrund der kurzen Laufzeit. Partiarische Darlehen stoßen irgendwann auf gewisse und natürliche Grenzen. Daher sehe ich für Emissionen wie jetzt mit der Glockengießerei zuversichtlich in die Zukunft. Alleinstellungsmerkmale lassen sich naheliegenderweise mit einer stets attraktiven Auswahl an Projekten realisieren, aber natürlich auch durch Zuverlässigkeit oder der Bedienbarkeit des gesamten Abwicklungsprozesses.

BondGuide: Herr Sauer, nochmals vielen Dank an Sie für das Update.

Das Interview führte Falko Bozicevic.