BondGuide Musterdepot Update: Die hard*

David Fischer/pixelio.de

Der aktuell niedrigen Volatilität sei Dank schleicht sich das BondGuide Musterdepot auf ein neues Jahreshoch. Der König ist tot? – Es lebe der König.

Totgesagte leben bekanntlich am längsten, so auch der für viele Anhänger zum PIMA gewordene Markt für Mittelstandsanleihen. Doch oh Wunder, der Markt bricht anscheinend doch nicht in sich zusammen; die Volatilität ist gar nicht absonderlich hoch, sondern geht seit Monaten zurück; und neben einigen nicht eklatant überraschenden Ausfällen gab es mehrere Neuemissionen, die sogar wieder Spaß machten, namentlich Beate Uhse oder zuvor Vedes und mit Einschränkungen HanseYachts.

Dumm also, wenn sich die Protagonisten nicht an ihr vom Drehbuch vorgesehenes Schicksal halten. Ähnlich wie ein Bruce-Willis-Klopper irgendwie.

Neuzugang Alfmeier kam zu 108% ins Depot, inklusive gebühren von 25 Basispunkten. NZWL Neue Zahnradwerk Leipzig hatten wir um 2/3 auf jetzt 10.000 aufgestockt, hier beträgt der gemittelte Kaufpreis nunmehr 103,13%. In der rechten Spalte, unserer Volatilitätseinschätzung von A bis C-. erkennen Sie darüber hinaus, dass wir die Schwankungsintensität erheblich reduzieren konnten. Aktuell kein Titel schlechter als B-. jedenfalls nach unserer Prognose.

Sonst gibt es eigentlich nicht viel zusagen: Ein Depot, das läuft, sollte man laufen lassen. Weltbewegende News zu einzelnen Titeln sind kurz um das Quartalsende herum natürlich mit der Lupe zu suchen – an den Halbjahreszahlen wird ja gerade noch laboriert.

Ausblick
Neues Jahreshoch. Keinerlei Änderungsbedarf. Weiter so.

Alle Kurse genannter Unternehmensanleihen finden Sie hier.

*) heißt übrigens nicht „stirb langsam“, sondern „schwer tot/kaputt zu kriegen“

Falko Bozicevic, BondGuide

Falko Bozicevic