Anleihen heute im Fokus: Singulus, Rickmers, paragon, Deutsche Rohstoff, Sympatex

außerordentliche Hauptversammlung der SINGULUS TECHNOLOGIES AG stimmt dem Restrukturierungskonzept des Unternehmens zu
Foto @ Singulus Technologies AG

Der Showdown auf der gestrigen Singulus-Hauptversammlung fiel fürs Erste aus. So stimmte das vertretene Aktionärskapital den von Singulus vorgeschlagenen Kapitalmaßnahmen mehrheitlich zu. Auf welche konkreten Einschnitte sich damit nun die Inhaber der umlaufenden Unternehmensanleihe vorbereiten müssen, ist derzeit noch nicht final bekannt. Jedoch scheint bereits festzustehen, dass eine Anleiherestrukturierung – in welcher Form auch immer – kommen wird.

„Showdown light“ gestern bei der ordentlichen Hauptversammlung der angeschlagenen Singulus Technologies AG: Das Aktionärsgremium habe allen von der Gesellschaft vorgeschlagenen Kapitalmaßnahmen mehrheitlich zugestimmt. Danach sei der Weg für eine Neuordnung der Kapitalstruktur geebnet. Allerdings hätten an der Veranstaltung auch nur rund 200 Aktionärinnen und Aktionäre (~11% des Grundkapitals) teilgenommen. Konkret habe das Gremium u.a. der Ergänzung des Genehmigten Kapitals, der Ermächtigung zur Ausgabe von Options- und/oder Wandelanleihen nebst gleichzeitiger Schaffung eines bedingten Kapitals sowie der Durchführung einer vereinfachten Kapitalherabsetzung zur Verlustdeckung zugestimmt.

Zuvor erläuterte Singulus-CEO Dr.-Ing. Stefan Rinck den 2014er Geschäftsverlauf sowie die Unternehmensentwicklung im Auftaktquartal und ging insbesondere auf die geplante strategische Neuausrichtung des Spezialmaschinenbauers ein. Welche Einschnitte nun eventuell auf die Inhaber der umlaufenden 7,75%-Unternehmensanleihe (2012/17) über nominal etwa 56 Mio. EUR zukommen wird, ist derzeit zwar noch nicht final bekannt, allerdings scheint eine Anleiherestrukturierung mehr als wahrscheinlich. Erst zum Wochenauftakt gab Singulus wenig überraschend den Verlust von mehr als der Hälfte seines Grundkapitals bekannt.

Umwandlung der Rickmers Holding in Aktiengesellschaft abgeschlossenDie Rickmers Holding GmbH & Cie. KG wird zur Rickmers Holding AG: Nach der Ankündigung Ende Mai sei die Eintragung der rechtsformwechselnden Umwandlung gestern in das Handelsregister planmäßig abgeschlossen worden. Damit firmiert die Muttergesellschaft des international ausgerichteten Schifffahrtskonzerns Rickmers Gruppe ab sofort offiziell als Aktiengesellschaft. Die formwechselnde Umwandlung der Rickmers Holding in eine AG habe indes keine Auswirkungen auf die im Frankfurter Prime Standard umlaufende 8,875%-Unternehmensanleihe (2013/18) über nominal 275 Mio. EUR, „da die Emittentin (in neuem Rechtskleid) unverändert bleibt“, versichert Rickmers. Rickmers zuletzt in den BondGuide-News …

Unternehmensrating der paragon AG auf BB+ festgesetztFrische Rating-Updates gab es zuletzt u.a. für die paragon AG: Die Creditreform Rating AG hat das Unternehmensrating des Delbrücker Automobilelektronikers im Rahmen des Folgeratings um eine Note von zuvor BBB- auf jetzt BB+ festgesetzt – befriedigende Bonität, mittleres Insolvenzrisiko. Laut den Ratingexperten haben die Finanzierung des Wachstums und der Ausbau des Geschäftsmodells 2014 zu einem Anstieg der Verschuldung und Verschlechterung der Bilanzstrukturen geführt, die sich angesichts weiterer Finanzierungsmaßnahmen des in Umsetzung befindlichen Investitionsprogramms für 2015 fortsetzen dürften. Unterdessen bestätigte Creditreform im Rahmen des jährlichen Folgeratings die Bonitätseinstufung der Deutschen Rohstoff AG mit der Note BB+.

Unternehmensrating der Sympatex Holding GmbH auf B- (watch) gesetztDas Unternehmensrating der Sympatex Holding GmbH wurde derweil im Rahmen des laufenden Monitorings von B- auf B- (watch) angepasst. Nach den Aussagen der Ratingexperten würden sich in Anbetracht der aktuellen Unternehmensentwicklung die Anzeichen und Risiken mehren, wonach der avisierte Turnaround in diesem Jahr nicht mehr zu schaffen sei. „Hinzu kommen gestiegene Liquiditätsrisiken“, so Creditreform.

Kurse- und Chartverlauf der genannten Mittelstandsanleihen finden Sie hier. Zum BondGuide-Musterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !