Anleihen heute im Fokus: PORR, ALNO, Katjesgreenfood, publity

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A1W5T2) kauft neue 5,50%-Hybrid-Anleihe der PORR AG
Foto @ PORR AG

PORR AG überlegt die Emission einer nachrangigen Hybridanleihe: Im Zuge dessen könnte der österreichische Hoch- und Tiefbauspezialist eine tief nachrangige Anleihe mit unbegrenzter Laufzeit aber vorzeitiger Rückzahlungsmöglichkeit nach fünf Jahren begeben. Die genauen Konditionen sowie das finale Volumen stehen noch nicht fest und werden nach einer Investoren-Roadshow festgelegt.

Angepeilt werde ein Volumen im (höheren) zweistelligen Millionen-Bereich. Die Emission, die sich ausschließlich an institutionelle Investoren richten wird, soll voraussichtlich im Februar abgeschlossen sein. Die Gelder dienen der allgemeinen Wachstumsstrategie, insbesondere die PORR-Akquisitionsstrategie. Als Sole Structuring Advisor and Sole Bookrunner agiert HSBC.

ALNO Aktiengesellschaft: Aufsichtsrat stimmt Restrukturierungsprogramm zuALNO AG brät an: Der Küchenmöbelhersteller und Dauerrestrukturierungskandidat verordnet sich ein neues Restrukturierungsprogramm, das sich in erster Linie auf die Verwaltung konzentrieren soll. Ziel ist es, alle Prozesse zu optimieren und eine deutliche Kostensenkung zu erreichen. Im Zuge des Programms sei der Abbau von etwa 250 inländischen und etwa 100 Stellen in den ausländischen Konzerngesellschaften geplant. Dies soll zu einer jährlichen Reduzierung der Personalkosten von mindestens 20 Mio. EUR führen. Mit Umsetzung der geplanten Maßnahmen soll das EBITDA 2017 deutlich positiv ausfallen. Unterdessen köchelt die 8,50%-Unternehmensanleihe 2013/18 über 45 Mio. EUR weiter bei rund 36% vor sich hin.

Katjesgreenfood GmbH & Co. KG erhöht Veganz-Anteil: Hierfür hat die Beteiligungsgesellschaft der Katjes-Gruppe ihren Firmenanteil am Hersteller pflanzlicher Lebensmittel von zuvor 5 auf jetzt 11% erhöht. Dies erfolgte auf Basis einer Option und einer Bewertung von 43 Mio. EUR. Katjesgreenfood betreibt impact investing im stark wachsenden Markt für nachhaltige Lebensmittel. Die rechtlich selbständige Katjesgreenfood ist gemeinsam mit ihrer Schwestergesellschaft Katjes Fassin Teil der Katjes-Gruppe.

publity AG verzeichnet Vermietungserfolg beim kürzlich erworbenen Büro-Objekt Quattrium in Ratingenpublity AG verzeichnet Vermietungserfolg: Die Leipziger erreichen die Vollvermietung bei dem knapp 28.000 qm großen Büroobjekt Quattrium in Ratingen bei Düsseldorf. Damit kann publity bereits nach kurzer Haltedauer einen großen Vermietungserfolg bei der erst im Dezember erworbenen Immobilie vorweisen. Neuer Mieter auf einer Fläche von knapp 1.600 qm wird die Knauf Interfer SE. Ein weiterer Bestandsmieter hat bereits seine Mietlaufzeit über knapp 1.500 qm um fünf Jahre verlängert.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !