Anleihen heute im Fokus: Ferratum, Eyemaxx Real Estate, Stern Immobilien

Ferratum Oyj: Fixed income investor meetings
Foto @ Ferratum Group

Folgeanleihe in trockenen Tüchern: Nach dem offiziellen Ende der gut einwöchigen Angebotsfrist konnte die Ferratum Capital Germany GmbH – deutsche Tochter des finnischen Mobile-Credit-Spezialisten Ferratum Group – mit 25 Mio. EUR etwa die Hälfte des ursprünglich angepeilten Emissionsvolumens einsammeln.

Der mit 4,875% p.a. deutlich niedriger verzinste, dafür aber auch von der Muttergesellschaft garantierte dreijährige Kurzläufer 2016/19 wird voraussichtlich morgen im Frankfurter Entry Standard für Anleihen in den Handel einbezogen. ICF Bank agierte als Sole Global Coordinator und Sole Bookrunner. Derweil wäre das erzielte Platzierungsergbnis für einige andere KMU-Anleiheemittenten sicherlich nicht besonders befriedigend; Ferratum wiederum dürfte angesichts solider Bilanzstrukturen und möglicher weiterer Finazierungsquellen durchaus mit dem Ergebnis leben können.

Rating-Upgrade für die Eyemaxx Real Estate AG: Creditreform Rating hat die Bonitätseinstufung des Immobilienunternehmens im Rahmen des jährlichen Updates von zuvor BB- um eine Stufe auf jetzt BB bei stabilem Ausblick heraufgestuft – befriedigende Bonität, mittleres Ausfallrisiko. Neben dem Update zum Unternehmensrating verfügen die besicherten Bonds – Eyemaxx I, II und V – zusätzlich jeweils über eigene Emissionsratings, die alle im Investment-Grade-Bereich liegen. Der zuvor aufgrund einer Methodikänderung versehene Zusatz „watch“ für Eyemaxx II 2012/17 und Eyemaxx V 2016/21 wurde indes aufgehoben.

Die Stern Immobilien AG versilbert Münchner Grundstück: Hierfür hat der Immobilienmanager und Objektveredler ein Grundstück im Münchner Herzogpark „mit signifikantem Gewinn“ veräußert. Für das Grundstück mit einer Fläche von 650 qm sei bereits eine Baugenehmigung für eine Einzelvilla mit einer Wohnfläche von mehr als 500 qm erteilt worden. Details aus dem Verkauf wurden nicht bekannt, nur: Der Verkaufspreis liege im mittleren einstelligen Millionenbereich und sei bereits vom Käufer bezahlt worden. Erst vor wenigen Wochen verkündete der Immobilienveredler den erfolgreichen Verkauf des Objekts in der Steinheilstraße in München für einen hohen einstelligen Millionenbetrag.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !