FinTech-Dienstleister Ferratum schließt Platzierung der Anleihe Ferratum II 2016/19 ab und erlöst 25 Mio. EUR

KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer – Die „Ferratum Capital Germany-Anleihe“ (UPDATE)

Die Zeichnungsfrist endete plangemäß am gestrigen Montag. Von der 4,875%-Anleihe wurden 25 Mio. EUR platziert, Mittwoch beginnt der Börsenhandel von Ferratum II.

Insgesamt erzielte Ferratum einen Bruttoemissionserlös in Höhe von 25 Mio. EUR, mit dem die Gesellschaft das weitere Wachstum finanzieren möchte. Angepeilt waren bis zu 50 Mio. EUR.

Die ICF BANK AG agierte als Sole Global Coordinator / Bookrunner bei der Platzierung der Unternehmensanleihe.

Wir sind mit dem Interesse der Investoren für unsere Anleihe angesichts des herausfordernden Kapitalmarktumfelds zufrieden“, so Jorma Jokela, CEO der Muttergesellschaft Ferratum Oyj.

Die Finnen erzielten zwischen 2013 und 2015 eine jährliche Wachstumsrate (CAGR) von ca. 38%, bei einer EBIT-Marge von über 14%. In der zweiten Jahreshälfte 2016 will der FinTech-Pionier die ‚Mobile Bank‘ in weiteren Ländern etablieren.

Ferratum hatte an den letzten vier Tagen der Zeichnungsfrist mit Störfeuer zu kämpfen: Im Online-Portal einer sogenannten Finanzpublikation war ein wenig schmeichelhafter Artikel zu lesen. BondGuide sprach daher kurz vor Ende der Zeichnungsfrist noch einmal mit CFO Dr. Clemens Krause.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !