4finance mit Halbjahreszahlen und Ausblick

4finance legt neue Unternehmensanleihe über 325 Mio. USD auf

Nach dem Corona-bedingten Durchhänger in den Monaten März/April zieht das Geschäft seit Mai wieder an Richtung Normalzustand, berichtet der Mikrokreditvergeber aus dem Baltikum.

– Fortsetzung der Kreditvergabe an treue Kunden, wobei die Akzeptanzraten für wiederkehrende Kunden bei kurzfristigen Produkten im zweiten Quartal in den meisten Märkten innerhalb von 5 Prozentpunkten des üblichen Niveaus gehalten wurden. Insgesamt lag das Rückzahlungsverhalten im April leicht unter dem normalen Niveau, verbesserte sich jedoch im Laufe des Quartals, wobei der Juni über dem Durchschnitt lag

– Unterstützte Kunden mit frühzeitigen und proaktiven Maßnahmen, einschließlich ermäßigter oder kostenloser Zahlungsaufschübe, verstärkt durch ähnliche regulatorische Maßnahmen in vielen Märkten. Die Anträge auf Zahlungsaufschub konzentrierten sich im zweiten Quartal auf die TBI Bank, Armenien und die Tschechische Republik, und diese Programme sind entweder in der Folge (Armenien) ausgelaufen oder werden voraussichtlich bald auslaufen.

– Die marktweite Kundennachfrage nach Krediten ging während der anfänglichen Covid-19-bezogenen Sperrfristen in vielen Märkten ab Mitte März zurück, bevor sie sich ab Mitte Mai wieder erholte. Die Gruppe reduzierte ihre Marketingausgaben im zweiten Quartal und verschärfte Aspekte ihrer Zeichnungskriterien, insbesondere für neue Kunden. Im Vergleich zum Januar-Februar-Durchschnitt lag das Volumen der Online-Kreditausgabe im März bei 89%, im April bei 53%, im Mai bei 64%, im Juni bei 76% und im Juli bei 85%.

– Die Entwicklung von Near-Prime-Kreditprodukten setzte sich während des gesamten Zeitraums fort. Die Einführung neuer Produkte in Lettland wurde von entsprechend qualifizierten bestehenden Kunden gut angenommen. Die Produkte in Litauen und Schweden wurden erheblich verbessert und über neue Kanäle angeboten, mit positiver Kundenresonanz. Die Emissionen von Near-Prime-Produkten stiegen im Jahresvergleich um 12% (31% im Online-Geschäft und 10% bei der TBI Bank), was die starke Kundennachfrage und die erweiterte Produktpalette widerspiegelt.

– Das Kreditausgabevolumen der TBI Bank stieg im Berichtszeitraum im Jahresvergleich um 13% auf 77,1 Millionen Euro gegenüber 68,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum, wobei sich das Verbrauchervolumen im zweiten Quartal gut hielt, während es im KMU-Segment niedriger war. Die meisten Zweigstellen und Servicestellen der TBI Bank sind weiterhin geöffnet und arbeiten im Einklang mit den lokalen Richtlinien für das Gesundheitswesen.

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