4finance mit Halbjahreszahlen und Ausblick

4finance legt neue Unternehmensanleihe über 325 Mio. USD auf

Oyvind Oanes, CEO von 4finance, kommentiert:

„Ich bin stolz darauf, wie unsere Mitarbeiter in diesem Jahr auf beispiellose Herausforderungen reagiert haben. Angefangen bei den Kundenbetreuungsteams, die den Kunden mit neuen Funktionen wie Zahlungsaufschüben kontinuierlich Service und Unterstützung bieten, über die Risikoteams, die analysieren, wie wir unser Underwriting in einem sehr dynamischen Umfeld am besten anpassen können, bis hin zu den Produkt- und IT-Teams, die unsere Produkte rasch an regulatorische Änderungen anpassen. Und all dies, während wir uns an die Arbeit von zu Hause aus gewöhnen, die Verkleinerungen in einigen Teams bewältigen und in jüngster Zeit allmählich in die Büros zurückkehren.“

Und: „Dies hat es uns ermöglicht, ‚offen zu bleiben‘ und in den letzten Monaten einen Anstieg des Geschäftsvolumens zu verzeichnen. In Polen zum Beispiel sahen wir im Juli trotz der Daten von Kreditbüros, die auf einen Rückgang der Gesamtnachfrage auf dem Markt hindeuteten, die höchste Zahl von Anträgen für unser Kurzzeitprodukt Vivus seit über zwei Jahren. Die starke Rückzahlungsdynamik, die im Juni und Juli im gesamten Geschäft zu beobachten war, hat es uns auch ermöglicht, einige der im März/April ergriffenen restriktiveren Maßnahmen zur Kreditvergabe zu lockern.“

„Das Geschäftsumfeld bleibt jedoch weiterhin schwierig mit unsicheren Aussichten. Obwohl das Darlehensvolumen wieder zunimmt, wird es angesichts der Änderungen der Zinsobergrenzen in Polen und Dänemark und unserer Entscheidungen, uns aus einigen Märkten und Produkten zurückzuziehen, länger dauern, bis wir unsere Zinserträge und Rentabilität wiederaufbauen können. Das Verständnis dieses neuen Profils unseres Geschäfts war Teil der Begründung für die Suche nach einer Verlängerung der Laufzeit unserer EUR-Anleihen. Wir sind unseren EUR-Anleihegläubigern für ihre Unterstützung in diesem Prozess dankbar und freuen uns auf einen weiteren positiven Dialog mit allen unseren Investoren zu gegebener Zeit, wenn wir uns mit unserer längerfristigen Kapitalstruktur befassen.“

„Die steigende Nachfrage nach unseren Produkten in Verbindung mit einem guten Rückzahlungsverhalten und dem wachsenden Near-Prime-Portfolio sind für uns ermutigende Zeichen. Wir sind nach wie vor zuversichtlich, dass das Unternehmen gut aufgestellt ist, um den Sturm zu überstehen und seine branchenführenden Marktpositionen auszubauen.“