4finance erfolgreich bei Prolongierung – abermals

Der skandinavische Spezialist für Digitalkredite, die 4finance Holding, hat ihre EUR-Anleihe ein weiteres Mal prolongiert.

Die AGV zu den Änderungsvorschlägen fand als Abstimmung ohne Versammlung diese Woche statt.

Die 4finance Holding S.A., einer der größten Anbieter in Europa, der sich auf digital Konsumentenkredite spezialisiert hat, veröffentlichte noch gestern Abend die Ergebnisse der kürzlich abgehaltenen Abstimmung der EUR-Anleihegläubiger.

Der Beschluss, der auch die Verlängerung der Laufzeit der EUR-Anleihe 2025 bis Mai 2028 beinhaltete, wurde erfolgreich gefasst. Am Montag werde die vom Notar unterzeichnete Beurkundungserklärung beim Bundesanzeiger eingereicht und auf der Website der Gruppe veröffentlicht.

Der als Protokollführer der Abstimmung fungierende Notar hat die Abgabe gültiger Stimmen von mehr als 1.200 Anlegern bestätigt, die insgesamt EUR-Anleihen im Nominalwert von rund 95 Mio. EUR halten. Dies stellt eine Beteiligung von 72% der ausstehenden Anleihen dar, die Beschlussfähigkeitsschwelle von 50% wurde damit mehr als ordnungsgemäß erfüllt.

Von den teilnehmenden Investoren haben gemessen am Wert der ausstehenden EUR-Anleihen insgesamt 94% für den Beschluss gestimmt, sodass auch die qualifizierte Mehrheitsschwelle von 75% ordnungsgemäß erfüllt sei.

Die Verlängerung sieht vor, dass Anleihegläubiger, die an der AGV Teil haben, eine Teilnahmeprämie in Höhe von 1,25% erhalten.

EUR-Anleihe von 4finance

Die Teilnahmeprämie werde an die teilnehmenden Investoren ausgeschüttet, sobald die Anleihebedingungen der EUR-Anleihen im Dezember formell geändert wurden.

Anleger:innen können sich also weitere zusätzliche drei Jahre am Kupon von 11 ¼% erfreuen.

Kieran Donnelly, CEO von 4finance, dazu:Unsere Investorenbasis hatte starke Unterstützung für unser Geschäft als auch für diesen effizienten Weg der Refinanzierung signalisiert; ein Weg, der einen Großteil der sonst anfallenden Refinanzierungskosten bewusst in die Taschen unserer Anleihegläubiger fließen lässt. Wir freuen uns, dass diese Haltung in der Abstimmung nachdrücklich Unterstützung gefunden hat.“

Aalto Capital (München) und Gottex Brokers agierten als Financial Advisors für die Gruppe.

4finance

Die im Jahr 2008 gegründete 4finance ist einer der größte Anbieter in Europa, der sich auf digital Konsumentenkredite spezialisiert hat. 4finance bietet sein Geschäft in 11 Ländern an. Die Gruppe bietet auch Einlagen sowie Verbraucher- und KMU-Kredite über ihre Tochtergesellschaft TBI Bank an, ein in der EU zugelassene Bank, mit operativem Geschäft hauptsächlich in Bulgarien, Rumänien und Griechenland.

—————————-

! NEU ! Die zweite BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: „Digitalisierung, Krypto, künstliche Intelligenz 2023“ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !