Musterdepot-Update: Regieanweisung

Foto: © virtua73 - stock.adobe.com

Das neue Jahr ist gestartet. Zum Auftakt wurde eine Altlast beseitigt. Ansonsten geht es erst einmal verhalten los – das Setup stimmt auch für 2020 noch.

Aufmerksame Leser werden Scholz vermissen. Die Anleihe lief jetzt Ende 2019 ab, sie wurde zu 0,00 EUR ausgebucht. War natürlich nur eine spekulative Position, hat aber trotzdem ca. 1,5 TEUR oder knapp 1 Prozentpunkt Performance gekostet die vergangenen beiden Jahre. Sollte es per Klage/Gerichtsentscheid hier doch noch eine Auszahlung geben, buchen wir die später nach. Bis dahin gilt die Hop-oder-Top-Anleihe als Totalausfall.

Wie vor Weihnachten richtig hochrechnet, ging das BondGuide Musterdepot mit einem Jahreszuwachs von +9,0% aus dem Rennen. Da kann man sicherlich nicht meckern. Acht von neun Jahren seit Start im August 2011 verliefen damit positiv.

Die Hochrechnung für das neue Jahr lautet auf +6,0 bis +6,5%, basierend auf der Gewichtung unserer Positionen und deren Kupon. Bedenken Sie: Eine höhere Rendite als der durchschnittliche Kupon ist nur möglich mit nicht planbaren Kursgewinnen – oder Zeichnungsgewinnen.

Die 9,0% des vergangenen Jahres basieren folglich auf besagten Kursgewinnen sowie der Nutzung von Opportunitäten, als da waren die lukrativen Zeichnungen von Katjes, Underberg und Euroboden. Sind Zeichnungsgewinne absehbar, gibt es von BondGuide den fünften Stern in der Bewertung.

UBM hatte auch einen fünften Stern im November, allerdings zeichneten wir die nicht formell. Dümmlich, wie wir jetzt wissen: Die Anleihe steht bei 104% (!) Einmal mehr hoffe ich, dass Sie der BondGuide-Empfehlung gefolgt sind, auch wenn der Regisseur des Musterdepots dies nicht tat. Warum auch immer.

Ansonsten bleibt alles unverändert für den Start in das neue Jahr. Die Depotwerte stimmen, die Investitionsquote stimmt, die Gewichtung stimmt.

Ursprünglich erschienen im aktuellen BondGuide 01-2020

Die erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2019‘ als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !