Musterdepot-Update: Marktineffizienz

wor_woot @stock.adobe.com

Das BondGuide Musterdepot büßte in der Nachkommastelle ein in den vergangenen 10 Werktagen. Schuldiger ist 4finance.

Das Musterdepot erlitt in der jüngsten Berichtsaufnahme einen kleinen Rücksetzer, liegt seit Jahresbeginn jedoch weiterhin knapp 5% im Plus. 4finance fiel diese Woche auf pari zurück, von zuvor 103-104%. Nachrichten: Fehlanzeige.

Zur Erinnerung: Die Anleihe mit Laufzeit bis 2021 ist seit 2018 kündbar durch den Emittenten. Dass sie ziemlich genau auf pari zurückfiel, würde auf Entsprechendes schließen lassen. Bis Redaktionsschluss konnten wir allerdings nichts dazu finden.

Fairerweise sollte man erwähnen, und das haben wir auch, dass im Kurs von 103,50% die Möglichkeit eines plötzlichen Calls durch den Emittenten eingepreist war. Mit einem Kupon von 11,25% hätte der Bond ansonsten nochmal deutlich höher notiert, und zwar so wie bis Mitte 2018 bei bis zu 110%.

In dieses Bild passt jedoch nicht, dass eine weitere 4finance-Anleihe 2017/22 bei nur 90% notiert. Kurz gesagt: Nichts Genaues wissen wir aktuell ebenfalls nicht. Die letzten Quartalszahlen waren leicht unter Plan, allerdings auch nicht dergestalt, dass da irgendein Kurseinfluss draus ableitbar gemacht werden konnte.

Bei Ekosem-Agrar steht zur Stunde die Schließung der Orderbücher für Umtausch- und Zeichnungsfrist der Anleihe 2019/24 an. Im Musterdepot ziehen wir mit in den neuen Bond, wie schon angekündigte. Die Umsetzung dann im nächsten BondGuide, da wir noch die Platzierungsmodalitäten abwarten müssen.

Dann noch ein Hinweis zu den Veränderungen in der ganz rechten Spalte: Beachten Sie, dass diese Spalte nicht die Bewertung der jeweiligen Anleihe durch uns darstellt, sondern die Volatilitätseinschätzung ist! 4finance ist wegen negativer Veränderung jetzt rot, da ein Kursverlust von 4 Punkten natürlich eine recht erhebliche Volatilität bedeutete. FCR Immobilien und BeA Behrens erhalten eine Hochstufung, also grün.

Beachten Sie auch bei Behrens, dass diese Anleihe ab November 2019 vorzeitig gekündigt werden kann – weshalb diese also noch bei 104% steht, obwohl die vorzeitige Rückzahlung vom Emittenten bereits vor-avisiert wurde nach erfolgreicher Platzierung der neuen Anleihe Behrens 2019/24 kürzlich, bleibt ein Rätsel der Markteffizienz.

 

Ausblick
Abgesehen vom Umtausch Ekosem-Alt in Ekosem-neu erfolgen keine Transaktionen. Selbstverständlich muss man 4finance nunmehr genau beobachten. Trotz 4 Punkten Kursverlust bleibt der Titel weiterhin unter den Topperformern in unserer Übersicht, denn die jährlichen Zinszahlungen von 11,25% schlagen in der Gesamtperformance zu Buche.

Das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2019 kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !

Falko Bozicevic