Live und in Farbe – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

MOREH war schon vor einer Woche durch, am Freitag schloßen die Orderbücher für Ekosem-Agrar und Diok RealEstate folgt am Montag. Immerhin mehrheitlich passte das erste Halbjahr – das jetzt von der Sommerpause abgeschlossen wird.

Zugegeben, bei MOREH wurde das Zielvolumen von 35 Mio. EUR nicht annähernd erreicht. Ekosem-Agrar dürfte in der ersten Welle ebenfalls nicht 100 Mio. EUR vollbekommen haben – bei Redaktionsschluss standen noch keine Ergebnisse fest. Ebenso unbekannt ist uns noch das Ergebnis der zweiten Diok-Tranche.

Mehrheitlich war das erste Halbjahr, und großzügiger Weise rechnen wir den Juli mal zum ersten noch dazu, ein gutes, eher gar ein sehr gutes – siehe die jüngste Studie von IR.on. Dass Nachzügler im Juli mehr Gegenwind (= weniger Aufmerksamkeit) verspüren würden, war meines Erachtens eingeplant, bzw. kann zumindest für niemanden überraschend kommen.

Auch wird der fünfte Emittent einer Immobilienanleihe nicht mehr das gleiche Maß an Interesse hervorrufen wie der erste oder zweite. Insofern gibt es unserer Einschätzung nach ein gesundes Maß – oder auch ein Höchstmaß – dessen, was Investoren auf dem KMU-Anleihemarkt aufnehmen können. Privatanleger zähle ich ausdrücklich mit. Der KFM-Fonds kann trotz kontinuierlich steigender Einlagen auch nicht alles im Alleingang stemmen.

Foto: © ktasimar – stock.adobe.com

Im Musterdepot-Text schwabuliere ich noch darüber, was zu vier Punkten Minus bei 4finance geführt haben könnte. Der Text entstand offenbar vor dem Editorial, das ich ja stets zum krönenden Abschluss einer Ausgabe ausschwitze. Nunmehr sah es per Freitagmorgen bereits so aus, als dass ich mir die Passagen weiter hinten hätte komplett sparen können. Ich würde sogar ein Frankfurter Kaltgetränk wetten, dass der Kurs in Kürze wieder genau dort stehen wird, wo er die gesamte Zeit über war.

Wir sehen hier allerdings ein ganz grundsätzliches Phänoproblem. Es ist nicht allzu schwierig, mit einer Behrens, NZWL oder Euroboden Kontakt aufzunehmen. Versuchen Sie das mal mit Skandinaviern oder Monegassen. Privatanlegern sei deshalb ruhig zu verstärktem Lokalkolorit geraten.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Falko Bozicevic, BondGuide

Falko Bozicevic, BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #15-2019

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2019′ ist kürzlich erschienen und kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !