Musterdepot-Update: Leerlaufphase

Adobe
Foto: © blende11.photo – stock.adobe.com

Außer Spesen nicht viel gewesen die vergangenen zwei Wochen. Die Performance des BondGuide Musterdepots speist sich deshalb weiterhin aus den Zinsgutschriften.

Wie in der letzten Steubing-Kolumne ja durchaus trefflich beschrieben, ist der wesentliche Unterschied dieses Jahr, dass die Risikoaufschläge bei Hochzinsanleihen – dazu zählen nun mal weitestgehend auch unsere KMU-Anleihen – signifikant zunahmen. In einigen Fällen mehr, in anderen überschaubar.

Dabei hat sich der iTraxx Cross-over um 3% und der iBoxx HY um mehr als 14% erhöht. Es wird für unsere heimischen Emittenten zunehmend schwer, sich aktuell mit an sinkenden Zinskupons bei Folgeanleihen gewöhnten Renditen zu refinanzieren. Bei paragon hat dies bereits gar nicht mehr geklappt, bei UBM Development immerhin noch größtenteils.

Es muss nicht zwangsläufig, könnte jedoch in dem einen oder anderen Fall Auswirkungen auf das Neuauflagegeschäft zeitigen, reduziert sich damit doch immerhin die wirtschaftliche Ratio bei dem einen oder anderen Emittenten. Bei solchen wie NZWL, die de facto einen ohnehin annähernd gleichen Kupon boten bei ihrem jüngsten Vorhaben in den vergangenen Wochen, änderte sich indes nichts. Wer 2019 mit einer 3 oder 4 vor dem Komma reüssieren möchte, wird jedoch sehr gute Gründe, Zahlen oder Stammanleger auffahren müssen – am besten alles drei.

Performance des BondGuide Musterdepots seit StartNach diesem kleinen Exkurs zurück zum Musterdepot: Sie merken schon, Handfestes war in den vergangenen Tagen unser Depot betreffend nicht zu berichten. Ekosem kam anlässlich der Messe EuroTier 2018 in Hannover mit additiven News.

Bei +2,1% in diesem Jahr und +59,4% seit Auflegung im August 2011 müssten wir aktuell einen neuen Höchststand erreicht haben. Das Jahresergebnis ist natürlich mager, basiert aber auf dem zuvor Gesagten, was die Kurse durch die Bank weg das gesamte Jahr über anknabberte und ein Vorankommen unterminierte. 2017 war das genaue Gegenteil – allerdings von ausgebombten Niveaus Ende 2016 ausgehend.

Depotanteile BG MusterdepotAusblick
Die Aufstellung bleibt einstweilen, wie sie ist. Vielleicht sind noch +3,0% zu schaffen im Gesamtjahr. Handlungsbedarf ist aktuell nicht zu erkennen – das Setup passt ja.

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #23-2018

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ ist erschienen und kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !