Musterdepot-Update: Geht doch

Foto: © Jürgen Priewe – stock.adobe.com

In Abwesenheit weltbewegender News entwickelte sich unsere repräsentative Auswahl einmal mehr zufriedenstellend. Dominiert wird die Nachrichtenlage von Zahlen für 2020 bzw. Quartalszahlen.

Das BondGuide Musterdepot liegt seit Jahresbeginn nunmehr 3,7% im Plus und hat damit die Scharte vom letzten Jahr – minus 2,9% – wettgemacht.

Auf das gesamte Jahr hochgerechnet und gleichbleibende Kurse unterstellt, würde dies auf ein Plus von ca. 6,5% hinauslaufen. Angesichts unseres Median-Kupons von 5,5% wäre das sogar eine leichte Outperformance.

Die News der vergangenen zwei Wochen zu unseren Musterdepottiteln hielten sich in überschaubaren Grenzen. Homann Holzwerkstoffe meldete eine erfolgreiche institutionelle Aufstockung des Anleihevolumens auf jetzt 78 Mio. EUR. Dem Kurs von stets rund 104% hat es nicht geschadet.

Die Geschäftszahlen von Photon Energy derweil waren „al dente“ – also gemischter Natur. Je wie man mochte, ließen sich positive und weniger positive Aspekte herausziehen. Unter dem Strich im Rahmen der Erwartungen.

Bei VST Building wiederum gab es News zu einem Bauprojekt in Wien. Da Großauftrag, auch meldepflichtig. Es verwundert daher nicht, dass die VST-Anleihe inzwischen konstant über pari notiert.

Derweil wartete Euroboden mit Halbjahreszahlen auf, namentlich Q4/2020 und Q1/2021, was für die Münchner das erste Halbjahr des gebrochenen Geschäftsjahres darstellt. Auch die Euroboden-Anleihe hat sich inzwischen einigermaßen fest bei ca. 102% in den Boden verankert. Mit einem Depotanteil von 11,7% ist Euroboden eines unserer Kerninvestments im Musterdepot.

Nichts Neues indes bei Katjes oder Underberg – inzwischen gab es beim Spirituosenhersteller ein Rating-Downgrade. Beide Titel notieren allerdings bei 105 bzw. 106% erheblich über pari und gehören – nicht zum ersten Male – zu den erfolgreichsten KMU-Anleiheemissionen. Rechnerische jährliche Rendite bis zur Endfälligkeit: bei beiden nur noch ca. 2,5%. Spielt für das BondGuide Musterdepot allerdings keine Wesentliche Rolle, da hier die Kursgewinne aus dem Nachkauf in der Coro-Krise im März 2020 die Rendite gebracht haben, nicht die kargen Kupons von 4,25 bzw. 4,0%.

Von Volkswagen Finance gab es schon am 10. Mai News. Im Zuge der wirtschaftlichen Erholung hat die Finanzierungssparte der Wolfsburger aktuell wieder Oberwasser. Der Kupon von 3,5% bringt’s natürlich nicht, ist als Beimischung aber überaus probat. Die dargestellte Rendite im Musterdepot kommt durch den geschickten (damals aber sicherlich kühnen) Kauf auf depressivem Niveau Anfang 2016 zu im Mittel 82,38%.

Wir wundern uns immer noch ein wenig, dass wir mit Euroboden, GECCI, FCR Immobilien und Eyemaxx lediglich auf einen Real-Estate-Anteil von ziemlich genau 20% kommen – absolut unterrepräsentativ angesichts der Dominanz der Immo-Branche in den vergangenen Jahren.

Ausblick
Falls ich raten müsste, würde ich daher sagen, dass wir in der Beziehung Real Estate früher oder später etwas nachlegen könnten. Vielleicht sogar sollten. Anleger sollten Photon Energy sowie Ekosem-Agrar im Auge behalten: Realistisch betrachtet dürfte Photon auf eine Refinanzierung mittels neuer Anleihe bauen – Photon II läuft noch bis Oktober 2022, ein vorzeitiges Kündigungsrecht ist nicht bekannt. Die damals bis 2022 verlängerte Ekosem 2012er Jahrgang hat noch eine Laufzeit von 18 Monaten, vorzeitige Kündigung unrealistisch. Im Musterdepot haben wir die erntefrische 2019er mit Laufzeit bis 2024.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !