Musterdepot-Update: Geduld

Foto@larshallstrom - stock.adobe.com

Die Kurse präsentieren sich weiterhin in stabiler Höhenlage – der marktabbildende GBC Max markiert folgerichtig einen neuen Höchststand. Einige Gedanken zur Anamnese.

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #15-2017

Beim BondGuide Musterdepot ist Seitenlage statt Höhenflug angesagt. Wir befinden uns nahe Allzeithoch – etwas drunter, da wir SAG Solarstrom in der vergangenen Ausgabe wie beschrieben bereinigt hatten. Beachten Sie, dass der Kurs auch nach offiziellem Auslaufen der Anleihe noch weitergeführt wird.

Derweil tröpfeln weiter die Halbjahreszahlen herein. Bei Anleihen indes ohne nennenswerte Auswirkungen auf die Kursentwicklung. Die Volatilitäten sind derzeit ohnegleichen niedrig, auch hier sei auf die fast schienenartige Entwicklung des GBC Max verwiesen.

Da es aktuell schlicht nichts großwertig Berichtenswertes innerhalb des Musterdepots zu präsentieren gibt, möchte ich kurz und nur kurz auf einzelne Titel eingehen. Stauder erreichte bei über 110% ein neues Allzeithoch. Die 6,5%-Anleihe der Traditions-Brauerei ist ein sehr gutes Beispiel, wie man mit einer niedrig rentierlichen Unternehmensanleihe solide und unriskante Performance einfahren kann. Derzeit bietet Stauder noch 4,2% p.a. bis zum rechnerischen Ende der Laufzeit. Im Musterdepot brachte die Anleihe bis dato 9,6% Plus innerhalb von 22 Wochen. Stauder ist u.E. auch mit der geringen Restrendite immer noch eine solide Ergänzung für so ziemlich jedes Depot.

BG Musterdepot seit Start 20170728Ähnliches gilt für unsere im Depot befindliche Eyemaxx-Anleihe: Weniger als ein Jahr im Musterdepot, aber 8,7% Gesamtplus. Obwohl der Kupon nur 7,0% aufweist. Dito beim publity-Wandler: nur 3,5% Kupon, aber 6,3% Gesamtplus seit Aufnahme. Ich habe hier lediglich zwei Titel aus dem Mittelfeld des BondGuide-Depots genommen, denn über diejenigen weiter vorne wie NZWL, Volkswagen oder VST Building müssen wir gar nicht reden. Was ich damit sagen will: Geduld ist eine Zier, weiter kommt man nicht ohne ihr.

Auch Joh. Friedrich Behrens ist bei 106% noch absolut erschwinglich. 6,1% Restrendite p.a. sind sogar aktuell weit überdurchschnittlich. Mit im Schnitt 106,5% hatten wir hier kein Schnäppchen machen können im Einkauf, aber was soll’s. 4finance bietet gar noch fast 9% p.a. bis zur Endfälligkeit. Ob die Anleihe vorzeitig zurückgezahlt werden könnte, muss ich gestehen: weiß ich aktuell gar nicht. Der Kurs von 108,5% sagt ‚Nein‘ dazu. Vielleicht mag das jemand recherchieren.

Ausblick
Wir bleiben weiterhin praktisch vollinvestiert. Kurszuwächse erwarten wir im zweiten Halbjahr natürlich nicht mehr – die wurden allesamt im ersten vereinnahmt. Eine Transaktion wird nur nötig sein, wenn bzw. falls Alfmeier oder ähnlich vorzeitig zurückgezahlt werden. Da lob ich mir die Volkswagen-Anleihe: Die läuft mindestens mal bis 2030, eventuell bis 2049 und damit über meine persönliche Restlaufzeit hinaus.

Hinweis in eigener Sache20170728 Depotanteile Musterdepot
Der nächste BondGuide 16-2017 erscheint am 11. August, also auf den Tag genau 6 Jahre nach Start des BondGuide-Musterdepots. Wer uns die ersten fünf seinerzeit im Depot befindlichen Anleihen nennen kann, nimmt an der Verlosung von drei Flaschen Champagner teil, die als Weihnachtsgeschenke bei uns eingetroffen noch hier im Büro herumstehen und jetzt einer sinnvolleren Verwendung zugeführt werden möchten. Im Zweifel zählt die höhere Trefferquote, d.h. auch Raten könnte zum Ziel führen, um weniger mutige Nebenbuhler auszustechen.

Falko Bozicevic

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ ist da – hier der Link zum e-Magazin / Download! Für Interessierte stellen wir außerdem weiterhin die Vorjahres-Ausgabe Anleihen 2016′ als e-Magazin / Download zur Verfügung.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !