Musterdepot-Update: Geben Sie mir ein Ping, Wassili!

Foto: © benqook – stock.adobe.com

Schritt für Schritt geht es weiter voran. Die vergangenen zwei Wochen waren gute an der Börse allgemein und auch gute für KMU-Anleihen speziell.

Natürlich ging es nur leicht voran, das vorweg. Seit Jahresanfang steht weiterhin ein kleines Minus von 0,5% zu Buche. Gleichbleibende Kurse unterstellt würde es nunmehr auf ein Jahresplus von 1,6% hinauslaufen.

Die neue Eyemaxx-Anleihe 2020/25 ist jetzt im Depot. Wie angekündigt haben wir den Umtausch von Eyemaxx 2016/21 in den neuen Bond mitgemacht und den Umtauschbonus gezogen. Leider hatten wir im April eine Teilposition zu 95% verkauft. Hochgerechnet hat dies dem BondGuide Musterdepot nun rund 0,4 Prozentpunkte gekostet.

Im Gegenzug wurden dafür ja Katjes, Underberg und Euroboden aufgestockt – die haben’s ihrerseits rausgeholt. Euroboden kam diese Woche mit der Ankündigung, eine weitere Emission „zu erwägen“. Aus PR-Speak ins Deutsche übersetzt sollte es bedeuten, dass die Planungen dafür schon einigermaßen fortgeschritten sein dürften. Möglicherweise geht es auch um eine vorzeitige Ablöse der Altanleihe 2017/22 – erstmals möglich ab Mitte November dieses Jahres.

Aus zwei Gründen wäre das eine gute Nachricht, sollte es so kommen. Zum einen würde es bedeuten, dass die Zeichnungsfrist wirklich eine gewisse Zeit offengehalten werden muss – neuerliche absehbare Überzeichnung hin oder her. Eine komfortable Umtauschfrist müsste schließlich gewahrt bleiben. Zum zweiten ist eine Ablösung zu so frühem Zeitpunkt nur zu 102%+ zu bewerkstelligen laut damaliger Ausschreibung. Und das Plus ergäbe sich daraus, falls die Münchner ähnlich wie gerade Eyemaxx noch ein Schnäpschen auf die eh schon verankerten 102% oben drauf packen. Die Euroboden 2017/22 ist daher selbst bei aktuell 101% noch ein klarer Kauf. Die Bestätigung werden wir haben, wenn die gerissenen Füchse des KFM-Fonds sich mit der Altanleihe vollsaugen, um sich eine weitere No-Brainer-Arbitrage nicht entgehen zu lassen.

Die machen wir hier natürlich nicht an dieser Stelle. Das BondGuide Musterdepot ist für Anleger, die nicht häufiger als vielleicht einmal die Woche Kurse und Nachrichten checken. Aus Anrufen und Zuschriften wissen wir indes, dass viele doch viel intensiver involviert sind, als sie wirklich sein müssten – sie selbst wissen das auch.

Den Effekt der Einstandsverbilligungen/Nachkäufe erkennt man, wenn man die Gesamtrendite ins Verhältnis zur Anzahl der Wochen im Musterdepot setzt. So hat Katjes 14% Rendite gebracht – in 1¼ Jahren. Und das bei einem Kupon von nur 4¼%. Underberg liegt bei 12% Plus – in zwei Dritteln eines Jahres. Bei einem ebenfalls mickrigen Kupon von nur 4,0%.

Ausblick
Bis auf den vollzogenen Umtausch bei Eyemaxx besteht derzeit weder Veränderungsbedarf noch -ambition. Und bevor jemand pingelig recherchiert: Natürlich haben wir für den Eyemaxx-Umtausch ebenfalls 25 EUR Gebühren veranschlagt und vom Ertrag abgezogen.

Unser neuestes BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ ist erschienen und kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !