Musterdepot-Update: Fram!

Mühsam ernährt sich bekanntlich das Eichhörnchen: Für das BondGuide Musterdepot geht es in der Nachkommastelle voran. Und ein Umtausch steht an.

Nachdem wir zur Jahresmitte genau 5,0% im grünen Bereich lagen, geht es jetzt nochmal in der Nachkommstelle voran. Insgesamt also non-Event-Wochen in der ersten Juli-Hälfte.

Damit wir dieses Mal nicht auch noch den dritten Umtausch (BeA Behrens, VST Building) verschlafen, kündigen wir ihn hiermit früh genug an: Das BondGuide Musterdepot geht mit in die neue Ekosem-Agrar-Anleihe 2019/24. Gleiche Stückzahl. Der Umtausch wird erst in der nächsten Ausgabe umgesetzt, da die Emission ja noch bis zum 26. Juli läuft.

Davon abgesehen gibt es weiterhin kaum Anlass für Veränderungen. Die Zinseinnahmen sprudeln und sprudeln. Im zweiten Halbjahr werden wir nochmal schauen müssen, wie die neue Euroboden-Anleihe aussehen soll. Geschäftsführer Martin Moll bestätigte ja gerade vor Kurzem im Gespräch mit BondGuide nochmals, dass eine weitere Anleihe des Münchner Immobilienspezialisten geben solle.

Alle anderen Geschichten laufen voll nach Plan. Mit der freien Liquidität wäre auch eine zusätzliche Aufnahme jederzeit Performancemöglich. Oder eine gezielte Aufstockung – vielleicht auch im Rahmen des Umtauschs.

Unser mittlerer Kupon liegt im Median immer noch bei 6,8%. Die hoch gewichtete 4finance reißt es hier mit 11,25% natürlich heraus. VST Building, Photon Energy und Ekosem-Agrar auf den Plätzen dahinter. Generell wird man sich damit abfinden müssen, dass der mittlere Kupon weiter Richtung 6% sinken wird. Über die höhere Qualität und die Einhaltung von Standards – die andere Seite der Medaille – werden wir uns im Gegenzug jedoch nicht beklagen.

DepotanteileAusblick
Abgesehen vom anstehenden Umtausch bei Ekosem-Agrar steht aktuell nichts an, das zu tun wäre: Wir lassen das Setup weiterhin, wie es ist.

Das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2019 kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !