Im Wandel – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Wir haben Mitte Juli – und die Sommerpause lässt weiter auf sich warten. Vielleicht im August nunmehr? Wird auch Zeit, denn schon im September dürfte es weiterlaufen.

Aktuell befinden sich MOREH und Ekosem-Agrar in der Zeichnung, letztere mit Umtauschangebot. Dem Vernehmen nach startet auch Real Estate Asset Manager Diok RealEstate in dieser Woche mit der nächsten Tranche seiner Anleihe 2018/23, allerdings institutionell.

Wenn alles nach Plan läuft, wären wir mit laufenden Platzierungen bis Ende Juli fürs Erste durch. Der August bietet die passende Gelegenheit zur Pause, angesichts von Ferienzeit und urlaubsbedingten Absenzen.

Oder natürlich zur zeitnahen Herstellung von Halbjahres-Berichten – mit denen Emissionsanwärter ab September bereits wieder auf Investorenschau gehen können. Tatsächlich stehen ja bereits einige Namen mit ‚H2-2019‘ in unserer Vorschau.

Die Auszeit dürfte eher übersichtlich ausfallen, sofern das erste Halbjahr 2019 eine gute Indikation darstellt und nicht nur als Anomalie in das Jahrbuch Einzug hält.

Circa zwei bekannte Emittenten kommen auf einen bislang unbekannten, neuen. Wie aktuell: Ekosem-Agrar und Diok versus MOREH. Hier passt die Mischung. Weniger tut sie es in Bezug auf Branchen-Klumpen: Erneut zweimal Immobilien, einmal nur non-Real- Estate. Andere Branchen als Immobilien würden bei Investoren sofort verstärkten Anklang finden, wie uns im kürzlichen BondGuide-Roundtable nahegelegt wurde.

Ein aufmerksamer Leser wies uns noch auf eine, wie sich zeigte, minimale Unzulänglichkeit unserer Default-Statistik hin: Die mir bis dahin völlig unbekannte Minaya Capital AG sei nicht erfasst. Die Wandelanleihe muss tatsächlich zu den KMU-Anleihen gezählt werden, der Emittent indes stellte Ende 2018 Insolvenzantrag. Ergebnis: Die Säule für 2018 erhöht sich von 146 auf 149 Mio. EUR havariertes Emissionsvolumen – eine Wandlung in Aktien erschien uns nunmehr unwahrscheinlich.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #14-2019

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2019′ ist erschienen und kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !