Musterdepot-Update: Es wurde Zeit

Foto: © Gina Sanders – stock.adobe.com

Das BondGuide Musterdepot hat vergangene Woche erstmals seit Jahren wieder eine Transaktion zwischen zwei Ausgaben ankündigen und durchführen müssen.

Aus gutem Grund möchten wir das in aller Regel vermeiden: Nicht jeder Anleger kann tagsüber online sein und aktuelle Nachrichten verfolgen. Es soll ja in Deutschland angeblich sogar Anleger geben, die weder Studenten noch Ruheständler sind. Am 29. Oktober entschlossen wir uns notgedrungen zu einem Sofortverkauf der VST-Anleihe 2019/24.

Der erste Kurs mit Volumen 10.000 Nominale war unserer Recherche nach 58% bei Tradegate, 12:02 Uhr. Bis halb Eins hielt sich die Notierung immerhin bei über 45%. Im weiteren Tagesverlauf brach der Kurs zunehmend in sich zusammen und schloss bei ca. 15%. Aktuell notiert die VST-Anleihe bei 8–9%.

Die sog. Times & Sales kann jeder Interessierte überprüfen – sie sind frei verfügbar und werden von Börsen als Excel-Liste zur Verfügung gestellt.

Falls VST in den kommenden Wochen Eyemaxx in die Zahlungsunfähigkeit folgt, müssen wir noch eine Korrektur bei den vereinnahmten Zinsen vornehmen. Wir sind bekanntlich recht akribisch und werden das auf keinen Fall vergessen.

Eyemaxx hat inzwischen Sanierung ohne Eigenverwaltung beantragt. Nach meinem Verständnis müsste das Management damit raus sein, ein externer Sanierer übernimmt. Die Nachrichtenlage überschlug sich die letzten Tage ja geradezu. Angeblich biete Eyemaxx 20% Sanierungsquote, Standard nach österreichischem Recht. Etwa auch bei Anleihe 2020/25, die vermeintlich Grundbuchbesichert ist? Gerade diese Besicherung war letztes Jahr ein starkes Argument, sich für genau diese der mehreren Eyemaxx-Anleihen zu entscheiden. Die befindet sich im BondGuide Musterdepot genau aus diesem Grunde und nicht diejenige von 2018 oder 2019. Zuvor hatten wir die 2016er im Musterdepot, ebenfalls besichert und ebenfalls aus jenem Grund.

Am Donnerstagabend gab es einen Investoren-Call für Eyemaxx-Gläubiger, u.a. mit One Square. Zusammen mit Heuking Kühn Lüer Wojtek versuchen sie, die Zuständigkeit nach Deutschland zu holen – offizieller Firmensitz ist immerhin Aschaffenburg, nicht Schloss Leopoldsdorf bei Wien. Sollte das gelingen, wären höhere Abfindungen für Anleihegläubiger realistisch, so OSA gestern im Call.

Eine Zusammenfassung der relevanten Informationen von der TelKo folgen in Kürze auf bondguide.de. Gegen Dr. Müller dürften ggf. auch noch gewisse Ansprüche geltend gemacht werden können. Sollte für Anleger aber nichts Zusätzliches beizuholen sein, halte ich diesen juristischen Aspekt für irrelevant.

Problemfall Nummer Drei ist Ekosem-Agrar. Die Anleihe havariert weiterhin auf gedrücktem Niveau zwischen 75 und 90%, derzeit genau in der Mitte davon. Hier gibt es allerdings noch keinerlei weitere News hinsichtlich der Gespräche der Walldorfer mit russischen Kapitalgebern.

Ferner sehen Sie den veranschlagten Umtausch von Photon Energy II in die neue Anleihe Photon Energy III. Von dem Umtauschangebot machen wir Gebrauch. Umsetzung dann in der kommenden Ausgabe. Stückzahl sollte jedenfalls wieder unverändert 10.000 Nominale sein.

Und: NZWL 2021/26 zeichnen wir, wie ausgelobt. Können wir im Musterdepot allerdings auch erst in kommender Ausgabe umsetzen, wenn Platzierung und Zuteilung erstens sicher und zweitens bekannt sein werden. Ebenfalls 10.000 Nominale.

Die Performance in diesem Jahr ist natürlich mies: Es läuft auf ca. 2% hinaus, sofern nicht auch Ekosem-Agrar noch havariert. Beachten Sie, dass unsere offenbar probate Risikostreuung sowohl VST als auch Eyemaxx verkraftet hat im laufenden Jahr.

Ausblick
Die angekündigten Umbesetzungen wie ausgeschrieben dann in kommender Ausgabe. Aktuell ist nicht großartig wahrscheinlich, dass weitere Neuemissionen kommen bis zum Jahreswechsel. Insofern haben wir einige Wochen bzw. mindestens zwei Monate, in denen sich die Nerven wieder beruhigen können.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2021‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !