Musterdepot-Update: En passant

Foto: © peterschreiber.media – stock.adobe.com

Es geht voran, und das nicht zu knapp! Schon fast 6% Plus seit Jahresbeginn. Aber machen wir uns nichts vor: Anleihen können nicht endlos zulegen.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich mich vor einem Jahr auch über den guten Jahresauftakt gefreut hatte. Dann kam der 24. Februar 2022. Damit war das Jahr gegessen und jegliche Nach-Corona-Erholung abgeblasen bzw. konterkariert.

Die 5,7% Plus seit Jahreswechsel gehen natürlich zu 95% auf das Konto überall erholter Kurse. Nach dem Katastrophenjahr für KMU-Anleihen 2016 mit seinen vielen Ausfällen und Desastern verzeichnete unser Musterdepot 2017 folgerichtig das beste Jahr seit Auflegung Mitte 2011.

2022 war nun rund 4x schlechter als 2016 – das zur Einordnung. Ich rechne nun nicht mit 56% Plus im laufenden Jahr, aber es könnte doch zweistellig werden. Auf Basis gleichbleibender Kurse von jetzt an und nur mit Vereinnahmung der Zinsen sagt meine Excel-Hochrechnung +10,2% für das Gesamtjahr als Prognose.

Auf Zweijahressicht wäre das zweifellos kein Grund für übermäßigen Jubel, aber es würde einmal mehr belegen, dass viele Anleger nicht lange genug durchhalten. Auch mir fährt jede Havarie an diesem fragilen Markt ins Mark, aber man darf auch nicht gleich abschenken. Wenn ich im Stadion von einem Läufer überholt werde, breche ich den Lauf nicht ab, sondern hänge mich dran – wer weiß denn schon, was demjenigen vor mir nicht noch widerfährt.

Bevor ich einmal mehr zu philosophisch werde, schauen wir auf unsere aktuellen Titel. 4finance ist fast wieder bei pari, und das bei 11,25% Kupon. Am liebsten wäre mir beinahe, die Balten würden die Laufzeit noch einmal verlängern: Zweistellige Kupons kriegen wir anderswo so schnell nicht bei vergleichbarer Qualität. Von Eleving (ehemals Mogo Finance) und IuteCredit gab es die vergangenen Tage en passant unterstützende News mit Rekordzahlen, die auch 4finance zu einigen Punkten Kursavance verholfen haben. Alles andere als Rekordzahlen auch dort wäre eine Enttäuschung.

Keine Erholung jedoch bis dato bei Cardea Europe. Die Anleihe läuft nur noch bis Ende dieses Jahres. Meine Interessenbekundung für ein Update-Interview mit CEO Jordan Waring habe ich auf vielfachen Leser:innen-Wunsch hinterlegt – doch keine Reaktion bis heute. Mit einer Laufzeitverlängerung könnte ich gut leben: 7,25% Kupon, bis sich der Lauf der Welt re-normalisiert hat, wären kein so übler Deal. Natürlich brauchen alle Anleger:innen beizeiten mal Gewissheit, was nun wird.

Ausblick
Muss man aktuell etwas ändern? Könnte gar nicht besser laufen derzeit. In den nächsten Wochen werden interessante Emissionen erwartet, wie im Übrigen auch im gesamten Jahr. Von 2022 dürfte sich noch einiges aufgestaut haben, das im vergangenen Jahr aufgrund der überaus widrigen Umstände nicht umgesetzt werden konnte.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2022‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !