Musterdepot-Update: Eier!

Foto: © andriigorulko – stock.adobe.com

Leider hören wir von Anleger:innen dieser Tage zunehmend häufiger, dass sie mit dem KMU-Markt abgeschlossen hätten – wie etwa auch schon 2016. Dabei sind die Chancen derzeit so groß wie lange nicht mehr – wie nämlich analog 2017.

2022 ist als katastrophales Jahr geschichtlich verankert: Alle Asset-Klassen hat es getroffen. Denkt jemand, KMU-Anleihen hätten eine Ausnahme bleiben können? Drei Jahre in Folge mit Sondersituationen hinterlassen überall ihre Handschrift, und am Markt für KMU-Anleihen – um im metaphorischen Bilde zu bleiben – versuchen alle krampfhaft, noch offene Wunden zu schließen.

Der eine oder andere wird es nicht schaffen. Gerade Mittelständler sind oft auf Kante genäht. Das ist gut genug für ein Schönwetterjahrzehnt wie die 10er Jahre – im aktuellen, das gleich mit einer Pandemie begann, langt das nicht mehr. Ich ersuche Leser:innen lediglich darum, bei der historischen Einordnung fair zu bleiben – am Aktienmarkt fuhr man 2022 auch nicht besser.

Nun haben wir unter dem Strich eine ganz neue Zinslandschaft: Es gibt wieder Rendite. Viele qualitativ außer Frage stehende Emittenten treten zur Folgeemission an, Beispiele gefällig? DEAG, Hörmann Industries, ESPG, um nur die aktuellsten zu nennen. Vorher schon Mutares mit sagenhaften 11,5% Kupon. Plus Zeichnungsgewinn, der absehbar war. Die Chancen liegen dieses Jahr – wie schon 2017 eben – direkt vor einem auf der Straße, man muss sie nur auflesen statt abzuschenken, das bringe alles nichts mehr aufgrund der Erfahrungen letztes Jahr.

Darf ich an dieser Stelle zwei historische Staatsmänner zitieren, der eine noch aktiv, der andere schon länger inaktiv: „Weiter, immer weitermachen – wir kämpfen auf […] an […], wir werden uns niemals ergeben.“ Bei meiner Wortwahl muss ich vorsichtig sein, da ein früherer BondGuide-Jahrespartner mich ausdrücklich ersuchte, nichts aus Weltkriegen zu zitieren1 – or else… [Demolition Man]. Da ich drei Sachen in einem Eintopf aufgetischt habe, denke ich, dass ich damit so durchkommen kann. Und: ‚Eier‘ nicht vergessen.

Die Verkäufe (überwiegend Teilverkäufe), die wir in der vorherigen Ausgabe angekündigt hatten, sind umgesetzt. Der Rest von Katjes ist gewichen, dazu die Hälfte von FCR Immobilien, ferner je 1/3 von Homann Holzwerkstoffe und Underberg. Zur Schaffung von Liquidität.

Neu also schon mal die DEAG II 2023/26. Die ersten 5.000 Stücke wurden voll zugeteilt, alles darüber hinaus aufgerundet auf ganze Anleihen zu ¼. Macht also 7.000 Nominale für das Musterdepot (Zielvolumen: 10k). Das Minus in der Ertragsspalte belegt, dass wir eine Woche Stückzinsen wie auch 25 EUR Orderkosten berücksichtigt haben.

Platzierung und Zuteilung bei ESPG sind noch nicht final. Wir hatten uns angemeldet für 10k Nominale als Neuzugang für das BondGuide Musterdepot. Kupon: 9,5%.

Mit unseren Neuzugängen in diesem Jahr, namentlich Mutares, IuteCredit, DEAG und in Kürze ESPG, haben wir unseren durchschnittlichen Kupon erheblich erhöht. Das kann und muss sich auszahlen mittelfristig.

Haupt-Sorgenfall des Musterdepots aktuell ist Euroboden. Es ist völlig nachvollziehbar, dass in dieser Marktphase nicht alles mehr super läuft bei den Münchnern. Der Kurs ist gelinde gesagt ein Desaster. Ich würde immer noch dafür votieren, falls die Euroboden eine proaktive Verlängerung der Laufzeiten beider Anleihen anginge – aktuell noch ohne zu großen Zeitdruck. Es nähme einfach Druck vom Kessel und damit auch von den Kursen. Die im Raume stehende Abwicklung / Liquidierung des KFM Mittelstandsanleihen Fonds schwebt zudem noch über zahlreichen Anleihekursen, darunter über denen von Euroboden.

Ausblick
Mit den Neuaufnahmen der letzten vier Wochen fühlen wir uns äußerst wohl – mehr werden wir nicht umbesetzen müssen für eine ganze Weile. Wer nicht 10 bis 15 Anleihen im Depot haben möchte, dem oder der empfehlen wir eine Konzentration auf die Kern-Investments: Katjes (aktuell nicht mehr im Depot) – Underberg – Mutares – IuteCredit – 4Finance – Hörmann – DEAG – ESPG oder eine Einschränkung dieser Auswahl auf drei bis vier ginge auch.

1 Widerspricht meiner Natur. Geschichte, neuere wie ältere, war im Abi mein liebstes Prüfungsfach.

! NEU ! Unsere erste BondGuide-Jahresausgabe 2023 ist erschienen: das Nachschlagewerk Green & Sustainable Finance 2023. Daneben kann aber auch unsere aktuelle ,Anleihen 2022‘ weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !